Was ist das schönes?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wishmaster.

• Guten Tag,

ich bin ein neues Mitglied und brauche eure Hilfe.
    Wir wohnen in Norddeutschland auf dem Lande und interessieren uns
    neuerdings für Pilze. Birkenpilze kennen wir schon, meine Frau
    kam heute mit zwei großen Pilzen und ein paar kleinen nach Hause,
    was könnte es sein? Essbar?. Bitte um Hilfe.
    Danke im voraus.
    Bis später Jürgen.

P.S. Gefunden bei Eichen und Birken.
    1024_6262386666386532.jpg
    1024_6161616463353138.jpg
    1024_3162326466373736.jpg

• Hallo

Der große ist meiner Meinung nach ein Steinpilz ( bitte auf die Netzfarbe am Stiel achten und oder sich die Poren rosa färben) wegen der Verwechslung mit den Gallenröhrling und rechts unten im Bild handelt es sich meiner Meinung nach um Butterpilze ( Huthaut sollte man abziehen wenn die schleimig ist).

Gruß Dingo

• Da schließe ich mich an. Der Große ist sicherlich ein Steinpilz, rechts im Bild sind Butterpilze.
    Und selbst wenn wir falsch liegen (was wir fast sicher nicht tun), sind die Pilze essbar, da es keine giftigen bzw. ungenießbaren Röhrlinge mit gelben / grünen Röhren und bräunlichen Hüten gibt.

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

Einmal editiert, zuletzt von Wishmaster ()

• Hallo,
    ich schließe mich den Meinungen meiner Vorredner an, Boletus edulis und Suillus luteus.

... da es keine giftigen bzw. ungenießbaren Röhrlinge mit gelben / grünen Röhren und bräunlichen Hüten gibt.

>>> Vorsicht! Der Butterpilz und einige andere Pilze der Gattung Suillus spez. können allergische Reaktionen hervorrufen oder in großen Mengen gegessen stark abführend wirken, man muss beachten das jeder anders Pilze verträgt und es kommt auch immer auf das Alter Dieser an, und Deine sehen nicht gerade jung aus.

Gruß Burkhard

• Gut, da hast du recht, das hätte man nicht so allgemein sagen dürfen. Aber Unverträglichkeiten beim Butterpilz, Sandröhrling etc. sind doch äußerst selten?

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• ...Aber Unverträglichkeiten beim Butterpilz, Sandröhrling etc. sind doch äußerst selten?

>> Das mag sein, ändert aber nichts daran dass der Butterpilz, wie auch der Körnchenröhrling (Suillus granulatus) nicht mehr empfohlen werden sollten.

Gruß Burkhard

• Hallo Jürgen!

Ich spreche mal gegen meine Vorposter. Ich hätte bei den rechten Pilzen eher an ältere Suillus grevillei (Goldröhrling) gedacht.
    Aber egal, wer recht hat, da müssen auch Nadelbäume gewesen sein, die Eichen und Birken reichen nicht als Partner.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo, Hallo Ingo,

je, bei den eingestellten Bildern fällt mir grds. die Bestimmung zwichen Butterpilz und Goldröhrling auch etwas schwer. Hier denke ich auch zuerst an einen Goldröhrling.

Bei Butterpilzen würde ich z.Z. auch etwas vorsichtiger sein bis sich die Rätzel um die allergene Wirkung in der mykologischen Wissenschaft aufgeklärt haben. Also ich warte noch ab bis zur nächsten Pilzsaison und werde Butterpilze bis dahin erst einmal nicht sammeln.

Gruss Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo Jorge!

Beim Butterpilz die Haut abziehen (macht man ja eigentlich sowieso), dann sollte nichts passieren.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024