Steinpilze im Stadtgarten (NRW nähe Aachen)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gitte1.

• Seit drei Jahren finden wir in unserem Garten innerhalb eines Kiesbettes unter einer Eibe herrliche Steinpilze.
    Relativ früh im Jahr entdeckte meine Frau heute wieder welche, die ich nun im Forum vorstellen möchte.
    Hier erstmal der Standplatz aus zwei Richtungen; er befindet sich unterhalb der orangen Plastikseie, die z. Zt. als Frasschutz dient, da wir die frischen Pilze noch weiter wachsen lassen.

Der größere der beiden Pilze hatte heute nachmittag eine Schirmgröße von 57x52mm der Stiel war 46mm und die Gesamthöhe ca. 61mm.

Da sie im Kiesbett kommen, kann man sie schwer sehen.

...vor allem,. wenn sie gerade erscheinen: echte STEINpilze; hier eine eben durchbrechende Kappe:

...und als Ausschnitt:

...ca. 4 m davon fand ich diese weißfüßigen Lorcheln, die ich bis dato nicht kannte, sonst hätte ich sie nicht "geerntet":

Soweit die ersten Herbstimpressionen aus dem Garten ca.700 m vom Stadtcentrum entfernt (=Bahnhof).

Hatte irgend jemand auch schon Steinpilze im Garten????

Arno

• Hallo Arno,

schönes Haus und toller Garten den ihr da habt. Das das Myzel der Pilze die Bebauung und Gartengestaltung überlebt hat ist ja irre. Da frage ich mich doch ernsthaft wieso ich fünf Stunden durch die Steilhänge kraxel, wenn andere nur in den Garten gehen müssen.;)

• ...ca. 4 m davon fand ich diese weißfüßigen Lorcheln, die ich bis dato nicht kannte, sonst hätte ich sie nicht "geerntet":

Hallo Arno,

Ich habe zwar noch nie von der Weißfüßigen Lorchel gehört und finde sie auch nicht in meinen Büchern, wenn ich deine Funde aber mit der Abbildung in deinem Buch (übrigens, wie heißt es?) vergleiche, dann erscheinen mir die Stiele nicht weiss genug und nicht ausreichend gefurcht.

Ich würde hier eher auf die Grubenlorchel (Helvella lacunosa) tippen.

Wie lautet denn der lateinische Name der Weißfüßigen Lorchel?

Grüsse,

matze

P.S.: Schöne, starke ;) Steinpilze, die da bei euch im Garten wachsen.

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• ...völlig korrekt! Es handelt sich nicht um einen Helvella albipes, wie ich auf den ersten Anschein dachte. Darauf brachte mich der "Wegweiser durch die Natur PILZE Mitteleuropas" erschienen 1982 im Das Beste Verlag ---- wahrlich kein Pilzfachbuch. Den korrekten Hinweis fand ich dann im DLV Pilzführer von Ewald Gerhardt BLV 1981.

Danke!![hr]
    Liebe MarionS
    die Eibe steht seit weit über fünfzig Jahren - früher im Rasen. Vor ca. 9 Jahren wurde das Kiesbett angelegt indem unverrottbares Gewebe (Steinfaser???) ausgebracht wurde und der Kies darauf kam. Im Herbst 2007 hatten wir rund um die Eibe märchenhaft schön fast einen Ring allerherrlichster Fliegenpilze. Erst währen wir uns da deren Anblck und Entwicklung ergötzten bemergten wir bei deren Verschwinden die so hervorragend getarnten Kappen der Steinpilze. Seitdem finden wir sie alljährlich früher oder wie im letzten Jahr auch sehr spät erst an dieser Stelle - nur diesmal ohne vorausgehende Fliegenpilzpopulation. Leider habe ich die Bilder von wirklichen Prachtexemplaren von Steinpilzen aus den letzten Jahren verkramt. Jährlich ernteten wir zwischen fünf und zehn davon - völlig unbeschadet meist, da sogar Schnecken den Kies meiden. Vielleicht das eimal ein Vogel sie anpickt.

• ...völlig korrekt! Es handelt sich nicht um einen Helvella albipes, wie ich auf den ersten Anschein dachte. Darauf brachte mich der "Wegweiser durch die Natur PILZE Mitteleuropas" erschienen 1982 im Das Beste Verlag ---- wahrlich kein Pilzfachbuch. Den korrekten Hinweis fand ich dann im DLV Pilzführer von Ewald Gerhardt BLV 1981.

Schön, dass deine Gartenpilze nun bestimmt sind. :thumbup:

Wie haltet ihr es eigentlich generell mit den Lorcheln? Inzwischen wird ja generell vom Verzehr abgeraten, früher haben wir jedoch ab und zu Herbstlorcheln verspeist... :/

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Arno,

Ihr habt ja wirklich einen bemerkenswert schönen Garten... und das in AC...

Hast Du die Fliegenpilze auch fotografiert?

Die waren ja sicherlich sehr dekorativ...

Liebe Grüße von einer Ex-Aachenerin

Gitte