Schimmel auf den Waldpilzen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz1990.

• Hallöchen

heute erreichte mich von meiner lieben Mutti ein Paket mit frisch gepflückten Pilzen aus dem Wald (Steinpilze, Hexenpilze uvm). Leider haben einige davon einen weißlichen Schimmel am Stil gebildet. Kann ich diesen Schimmel beim Verputzen entfernen und die Pilze noch essen oder wäre das gefährlich? Leider habe ich einen sehr empfindlichen Magen und habe Angst vor den eventuellen Nebenwirkungen. Die Pilze sind wirklich nicht matschig sondern noch relativ fest aber anscheinend waren die Lagerumstände bei der Post nicht so günstig.

Hoffe auf baldige Antworten, denn wenn sie zu spät kommen sind die Pilze so oder so schlecht, denke ich.

Liebe Grüße

• oO Pilze im rohen Zustand per Post verschicken? nicht eingelegt, getrocknet oder gefrohren?

Das kann aber denke ich sehr schnell in einem bösen Erwachen enden.

Die meisten Pilze verderben extrem schnell, länger als 8-16Std habe ich Pilze noch nie liegen lassen, vor der Weiterverarbeitung. Tintlinge zb verderben innerhalb weniger Stunden.
    Würde sie an deiner Stelle nicht mehr verwenden.

Zudem vermute ich stark, das es sich dort um den bekannten Goldschimmel bei Röhlingen handelt, dieser ist der Gesundheit definitiv nicht zuträglich, ganz genaues ist aber laut meinem Wissen noch nicht darüber erforscht.
    Jedoch soll es schon häufig zu Vergiftungserscheinungen gekommen sein.

Gruß Benni

• Also wie gesagt, auch wenns im Herzen weh tut, aber die Gesundheit geht denke ich vor.

Hau sie lieber weg, evtl kannst du die Pilze auch in ner Hecke, nem Wald oder so verstreuen, da können sie vielecht noch etwas aussporen und sich so mit Glück noch weiter verbreiten.

Dann war das "Ernten wenigstens nicht ganz umsonst.

Gruß Benni

• Hallo,

Ach naja, in einer Kühlbox und per Express geht das schon mit Frischpilzen.
    Der Schimmel kann sich übrigens schon beim Sammeln an den Pilzen befunden haben.

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Das ist ein interessantes Thema!
    Da hätte ich gleich auch noch eine Frage dazu. Wenn Pilze (in dem Fall Maronen) an der Stielbasis im Moos weiße, flauschige Haare haben (ich gehe mal davon aus, dass das Schimmel ist), aber die Pilze ansonsten jung, knackig und gesund aussehen, kann man die denn verspeisen?
    So einen Fall hatte ich bei meinem letzten Ausflug. Ich habe den Stiel dann weiter oben abgeschnitten.

Viele Grüße

Pilz1990