was die anderen Pilzsammler übrig liessen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Hallo,

bin heute von 10:00-12:00 im Laubwald auf Kalk auf Pilzjagd gegangen. Als ich mich in den Wald aufmachte begegneten mir bereits die ersten Gruppen mit körbeweisen Steinpilzen (Sommersteinpilze und hauptsächlich Schwarzhütige Steinpilze).

Im Wald fand ich dann noch die nächsten Horden, die sich überhaupt nicht von anderen Pilzsammlern versteckten.

Also, um mich kurz zu fassen: Ich habe nach den ersten 20 Minuten allle sonst interessanten Pilze nicht mehr gesammelt. Nach weiteren 20 Minuten habe ich bei grösseren Exemplaren aufgehört sie mir mal wenigstens anzuschauen. Nach weiteren 20 Minuten habe ich dann auch die Sommersteinpilze stehen lassen. Am Schluss habe ich mir ständig gesagt "jetzt reichts"

Wahnsinn: so viel Schwarzhütige Steinpilze habe ich noch nie gesehen!

jetzt gehts ans putzen

Gruss JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo,

Ich kann die Bilder nur zeigen, wenn sie jemand für mich einstellt. Sind nur Handy-Fotos; versuche schon seit einem Jahr Fotos auf Computer zu bekommen, aber es klappt nie. Ich verschicke sie gerne via SMS wenn sie jemand für mich hier einstellt.

Bitte melden

Gruss Livius

100 Pilzchips

• Hallo Jorge,

welches Handy-Modell hast du denn? Wenn es nicht allzu alt ist, dann könntest du deine Bilder möglicherweise vom Handy aus hochladen oder wenigstens per e-Mail vom Handy aus an dich selbst schicken um sie dann vom Computer aus hochzuladen.
    Zu achten ist hierbei jedoch auf den gewählten Datentarif und die dadurch anfallenden Kosten (ggf. kann man eine Daten-Flatrate dazubuchen, diese sind heutzutage recht erschwinglich).

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo Danke für die Gratulationen,

habe jetzt gerade alles geputzt, es blieben 3,8 kg übrig (= fast alle ohne Röhren).

Habe Samsung, ein neues, schon letztes Jahr hat mir jemand aus dem Forum versucht zu helfen, haut nicht hin. Grund: Computer Windows 7, Händy-Software Vista, Herunterladen eines neuen Treibers für Windows 7 lässt mein Computer wegen Virenschutzprogramm nicht zu.

Also wen Ihr es sehen wollt geht es nur via SMS und jemand stellt es für mich ein.

Gruss JORGE[hr]
    Hallo Chris,

ja, habe nur keine Totentrompeten gesehen.

Gruss JORGE

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Da kann man bei dem Jeweiligen Virenschutzprogramm ganz einfach eine Ausnahmeregel hinzufügen, schon sollte es gehen. :)

Gruß Benni

• Hallo Jorge,

der Schwarzhütige Steinpilz steht auf der Roten Liste, deswegen sollte man ihn möglichst schonen.

Lg Michaela

• Hallo Michaela,

1. heute wurde er von extrem vielen Menschen Kiloweise gesammelt.
    2. er ist an dem Ort wo ich sie finde jedes Jahr zu finden in ausreichenden Mengen.
    3. Dort wo ich in finde gibt es kein gesetzliches Sammelverbot, da nicht selten (wie z.B. auch in Italien)
    4. In Deutschland habe ich ihn bislang nur 1x gesehen; da ich ihn im Ausland häufig finde wird er in deutschland sowieso von mir geschont.

Gruss Jorge

100 Pilzchips

• Hi Jorge,

na, dann ich nur guten Appetit wünschen und noch etwas...es war keine Kritik, ich hatte nur über den Schwarzhütigen Steinpilz gelesen ;)

Lg Michaela

• Hi Michaela,

nein, habe es auch nicht als Kritik angesehen.

Ich schreibe gerne 1. 2. 3. und dies soll bitte nicht falsch verstanden werden.

LG JORGE

100 Pilzchips

• Hi,

demnächst gibts Bilder!

Warte nur noch auf einen Link, den ich bislang noch nicht gefunden habe.

Gruss Jorge[hr]
    Hallo Benni sei Dank, jetzt gibts Bilder:

Gruss Jorge[hr]
    jetzt hoffentlich grösser!

100 Pilzchips

• Wie ich schon per PM schrieb, einfach Klasse dein Fund. ich wäre froh wenn ich mal einen vor die Kamera kriegen würde.
    Mitnehmen würde ich ihn hier wegen der Seltenheit allerdings nicht.
    Aber da er bei euch ja anscheinend in Massen vorkommt, ist denke ich nichts verwerfliches daran, die Pilze zu sammeln.

Gruß Benni

• Hallo Jorge,

8| Meine Güte, wass für ein Fund :thumbup: Die Schwarzhütigen Steinpilze sind nicht mehr sooo selten wie vor Jahren. Ich kenne jemanden der sich mit dieser Pilzart seit Jahren auseinandersetzt. Dieser hat mir über 70 !!! Fundmeldungen allein in dieser Saison bestätigt und das wohlgemerkt nur im Nordosten Deutschlands wo Boletus aereus das letzte mal 1998 nachgewiesen wurde, also eigendlich eine sehr seltene Pilzrart - ein Hoch auf die globale Klimaerwärmung ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

Danke, übrigens an dieser Stelle war ich schon zuvor fündig, ist halt eine sehr warme Ecke.

Dort gibt es auch noch viele ander Pilze die eigentlich nur südlicher vorkommen, habe heute auch die seltene Herkuless-Keule gefunden (ca. 6 St.), Riesenrötlinge en Mass (vorausgesetzt wenn ich mich mit der Bestimmung nicht vertue)

LG Jorge

100 Pilzchips

• Sehr schöner Fund Jorge :thumbup: und gut, dass das mit den Fotos geklappt hat. Ich hoffe, mit der Firewall lässt sich was machen, damit du öfters mal Funde aus deiner Gegend präsentieren kannst :)

Ich kenne jemanden der sich mit dieser Pilzart seit Jahren auseinandersetzt. Dieser hat mir über 70 !!! Fundmeldungen allein in dieser Saison bestätigt und das wohlgemerkt nur im Nordosten Deutschlands wo Boletus aereus das letzte mal 1998 nachgewiesen wurde, also eigendlich eine sehr seltene Pilzrart - ein Hoch auf die globale Klimaerwärmung ;)

hmm im Nordosten, soso, dann muss ich mal die Augen aufsperren 8| ;)

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..