Massenweise Gallenröhrlinge?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzchines.

• Hallo Pilzfreunde,

War gestern Pilze sammeln, nähe Teupitz/Brandenburg. Dabei fand ich massenweise Röhrlinge, die ich eigentlich als Gallenröhrlinge einstufen würde. Allerdings habe ich die noch nie in so großer Zahl auf einmal gesehen. Ich hab einfach mal ein paar mitgenommen und fotografiert. Vielleicht täusch ich mich ja auch. Was mich wundert ist, dass ich beim Geschmackstest nichts bitteres schmecken kann.

Was sagt ihr dazu? Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
    Mush Room

• Hallo Mush Room,

ja, leider nur Gallenröhrlinge: Genetzter Stiel, leichr rosafarbene-Röhrenmündungen.

LG JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo

Für mich sehen die Pilze auch aus wie Gallenröhrlinge.
    Es gibt Menschen die können Bitter nicht schmecken, ich hatte auch schon mal ein Körbchen davon mitgenommen und mein Mann und ich haben nichts außergewöhnliches Bitteres geschmeckt, aber meinen Töchtern hats die Schuhe ausgezogen.
    Ich würde mir noch jemand anders zum testen holen und mich dann entscheiden.

Gruß Dingo

• Da haben wir ja das selbe Phänomen, habe letzte Woche auch etliche Gallenröhrlinge gefunden, allerdings auch nichts bitteres geschmeckt. Aber zubereitet habe ich sie trotzdem nicht :D

Gruß Benni

• Hi,
    Danke schon mal für eure Antworten. Essen werden wir die auf gar keinen Fall. Geh sowieso immer auf Nummer sicher. Das ist schon das zweite Mal dieses Jahr, das mir eine Pilzsorte massenhaft begegnet. Vor zwei Wochen habe ich mit meinen Töchtern 2 Körbe Rotfußröhrlinge aus einem relativ kleinen Gebiet rausgeholt. Sehr viel ganz frische, die noch nicht madig oder schimmelig waren. So viele auf einmal hatte ich noch nie gesehen.

Gestern haben (neben den Gallenröhrlingen :)) ne ganze Menge Maronen und Steinpilze gefunden, die wir schon vertilgt haben, lecker sag ich nur.

Grüße
    Mush Room

• Hallo Zusammen,

ich habe am letzten Wochenende auch reichlich von denen gefunden, aber nur einen probiert: er war fürchterlich!
    Dennoch habe ich auch schon das Phänomen beobachtet, dass sie mir manchmal bitterer erscheinen und machmal weniger. Möglicherweise liegt das am Standort. Vielleicht müssen bestimmte Stoffe im Boden vorhanden sein und die Bitterstoffe im Gallenröhrling voll ausreifen zu lassen. Ist aber nur eine Theorie (ganz ohne wissenschaftliche Grundlage). Kann auch sein, dass man manchmal einer vorübergehenden Geschmacklähmung unterliegt... :)

Gruß,
    Holzchines.