Da ich sie noch nie probiert habe,,, was erwartet mich geschmacklich??
Verwechslung ist ausgeschlossen da sich sich schön rot an den Schnittstellen verfärben.
Mit Täublingen kenne ich mich noch nicht so gut aus.:shy:
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rallerups.
Da ich sie noch nie probiert habe,,, was erwartet mich geschmacklich??
Verwechslung ist ausgeschlossen da sich sich schön rot an den Schnittstellen verfärben.
Mit Täublingen kenne ich mich noch nicht so gut aus.:shy:
Hallo Ralle,
"essbar und gut, hartfleischig und relativ geschmackvoll", so beschreibt es jemand bei pilzepilze.de - ich persönlich bin kein Freund von diesen Pilzen, kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass diese Gattung in meinen Korb und zuguterletzt in meine Pfanne wandern würde. Ungenießbar schreibt die Literatur dazu, kein Speisepilz liest man an anderen Enden - sterben wird man davon wohl nicht, denn der "Genießer" hat seinen Selbstversuch überlegt.
Grüße,
Ralf
P. S. Verstehe das bitte nicht als Essensfreigabe - das ist nur meine persönliche Meinung.
mhhh....:(
in meinem Pilzbuch (Der große BLV Pilzführer) läuft er ohne Einschränkungen als Speisepilz.
wunder,wunder...
Laut der Literatur sollten die geschmacklich nicht besonders sein, naja wahrscheinlich Geschmacksache, ich habe die bislang noch nicht probiert, bin mal gespannt ob wer was dazu sagen wird.
Folgende Täublinge haben mir nicht geschmeckt:
Harter Zinnober Täubling (russula rosea)
Ocker Täubling (Russula ochroleuca)
Jodoform Täubling (Russula turci)
Gut waren
Violettstieliger Pfirsich Täubling (Russula violeipes var. citrina)
Rotstieliger Leder Täubling (Russula olivacea)
Roter Heringstäubling (Russula xerampelina)
Exzellent waren:
Grüngefelderter Täubling (Russula virescens)
Frauentäubling (Russula cyanoxantha)
Papagei Täubling (Russula ionochlora)
Braunroter Leder Täubling (Russula integra)
Gold-Täubling (Russula aurea)
Fleischroter Speise-Täubling (Russula vesca)
getestet und als schlecht befunden.
Den werde ich wohl nicht wieder sammeln.