Fundbericht 05.09.2010 - Totgeglaubte leben länger...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Noch gestern stelle ich die Theorie in den Raum, dass sich die Röhrlinge bestimmt noch einmal in dieser Saison sehen lassen und schon heute bekomme ich dafür den Beleg. Ein perfekter Sonntagsausflug von fast vier Stunden Dauer liegt hinter uns und wir können uns weder über Wetter noch Funde beschweren –“ es fühlte sich wie der Beginn eines schönen, milden Herbstes an.

Auf dem Weg zum Wald, der mir in der letzten Woche 29 schöne Rotkappen bescherte, haben sich Erika und ich getrennt –“ sie ging rechts den Weg hoch, auf dem wir Totentrompeten fanden (diese Woche leider keine neuen Exemplare vorhanden) und ich lief links durch einen unwegsamen Mischwald, der von Birken dominiert wird. Zahlreiche Pfifferlinge, einige Rotkappen und neun schöne Steinpilze entlohnten für diese Strapaze.

Nachdem wir uns oben angekommen wieder trafen, schlugen wir den Weg in Richtung des besagten Rotkappen-Waldes ein. Erika und Molly liefen den Weg ab, sammelten einige flockenstielige Hexenröhrlinge ein

und ich verabschiedete mich ins Dickicht. Vorher noch schnell einen schönen Steinpilz vom Weg eingesammelt:

Nun, was soll ich sagen –“ auch diese Woche war wieder Erntezeit. Das Wetter hat es gut mit uns gemeint und so wuchsen innerhalb dieser sieben Tage erneut zahlreiche Rotkappen nach. Einige Exemplare, die ich wohl in der vergangenen Woche übersehen hatte, sind zu riesigen Pilzen mutiert, die ich aber zum Aussporen stehen ließ. Hier ein kleiner Eindruck der Dimensionen:

Selbst wenn es sehr mühsam ist, durch dieses Dickicht zu kriechen, so ist es mir den Aufwand wert. Ich habe zwar schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass der geschmackliche Wert der Rotkappen eher in Frage gestellt wird, was ich aber so nicht bestätigen kann. Und das feste Fleisch ist mit Sicherheit eine wunderbare Ergänzung in jedem Mischpilzgericht.

Die Funde des heutigen Tages präsentieren sich so:

Das Erstaunliche an den Rotkappen-Funden: auch in dieser Woche waren es wieder exakt 29 Exemplare - scheinbar rationiert der Wald genau passend ;)

Ein Standard-Feuerzeug als Größenvergleich zu den größten Exemplaren –“ besonders dieser Perlpilz und die wuchtige Rotkappe sind beeindruckend:

Nun heisst es also wieder einmal putzen, schneiden und einfrieren ;)

Ich wünsche allen weiterhin erfolgreiche Funde und eine schöne Woche.

Grüße,
    Ralf

• Danke, Jorge - das musst gerade DU sagen :D Ich habe Bauklötze über Deine schwarzhütigen Steinpilze gestaunt. Noch nie - NIE, habe ich auch nur EINEN gefunden. Da bin ich wirklich neidisch, zudem die wirklich sooooooooooo schön anzusehen sind. Einfach nur der Hammer...

Grüße,
    Ralf

P. S. Bin gerne bereit 1:1 zu tauschen ;)

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• Hallo Ralf,

sorry, aber und dies nur in weniger als 2 Stunden, nachdem schon Horden von Sammlern durch den Wald gelaufen sind :shy:.

Gruss Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Der schwarzhütige Steinpilz ist für mich seit Jahren der unbestrittene König der Boletus. Sicher, ein Kaiserling würde mich wahrscheinlich ebenso beeindrucken, aber ein Boletus mit schwarzem Hut, sicher total fest im Schnitt (sieht zumindest immer so aus) und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einem traumhaften Geruch gesegnet... *schwelg*

Aber meine Zeit wird noch kommen, davon bin ich überzeugt und ich werde mich sogar mit einem Foto zufrieden geben und ihn stehen lassen.

Grüße,
    Ralf

• Mir ging es vor ein paar Tagen genau so Jorge, eine Horde von Sammlern mit Plastiktüten, und dennoch, die waren alle blind und mein Korb füllte sich auch mit den schwarzhütigen. Vielleicht waren wir ja na der gleichen Stelle an der Mosel.

• Hallo Ralf,

also ich hätte keine Probleme Dir die Stelle zu zeigen, waren ja schon genug Leute da.
    Habe es letztes Jahr Andreas angeboten, aber er hat ja gerade vor kurzem seinen ersten gefunden.

Gruss JORGE[hr]
    Hallo Chris,

Dir bin ich heute nicht begegnet, da ich die Leute im Wald gefragt habe ob einer Chris heisst.

Waren fast nur Italiener und Portugiesen unterwegs

Gruss Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Wo seid ihr denn unterwegs? Wenn ihr von Italienern und Portugiesen sprecht gehe ich davon aus, dass ihr in Österreich sammelt. Aber hast Du nicht als Wohnort Trier stehen, Jorge?