Röhrling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MacFlieger.

• Hallo!

Ich habe heute im Wald den folgenden Röhrling in der Nähe von Kiefern entdeckt.

Die dunkleren Stellen der Röhren auf Bild 2 entstanden nach nur leichter Berührung.

Bild 3 ist weniger als 1 Minute nach dem Schnitt. Das Fleisch ist fest, weiß mit leicht gelblichem Touch und am Schnitt leicht blauend wie man im Bild sehen kann. Nach 5 Minuten kann man die Blaufärbung aber nicht mehr sehen.

Was ist das für einer. Ich tippe auf Marone. Oder deutet die Stielzeichnung eher auf einen Braunen Filzröhrling?

• Hallo MacFlieger,

meiner Meinung nach ist das ein Maronen-Röhrling (Xerocomus badius), da X. ferrugineus auf Druck der Poren nicht oder nur sehr schwach bläut sondern eher bräunt. Auch das Fleisch bläut bei X. ferrugineus nicht oder nur sehr schwach, was eher für X. badius spricht. Weiters hat der Pilz weisses Basalmyzel (Lob an dich, dass du den Stiel nicht einfach abgeschnitten hast :thumbup:!), welches bei X. ferrugineus gelb sein müsste. Spricht also alles für X. badius.

Vielleicht melden sich noch Jürgen oder Thomas, die das bestätigen/widerlegen können.

Schöne Grüße
    Gernot