was ist das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luna357.

  • .....hmm,leider ist das große Bild total unscharf. Wässrige Milch mit würzigem Duft. Schau mal im Internet oder deinen Büchern unter Lactarius helvas ,dem Bruchreizker nach !
    In dem Fall tippe ich mal darauf das in dem Buchenwald auch eine oder mehrere Birken waren.
    Der Bruchreizker ist Giftig !


    LG Pilzfinder-Solling

  • Hallo luna,


    ich schließe mich mal dem Pilzfinder an und behaupte auch den Bruchreizker (Lactarius helvus) zu erkennen. Ein im rohen Zustand leicht giftiger Pilz, der als Trockenpilz ein guter Würzpilz ist. Du solltest einen Geruchstest vornehmen: wenn der Pilz einige Zeit bei Raumtemperatur liegt und zu trocknen beginnt, kann man den arttypischen "Maggi"-Geruch (Liebstöckel) wahrnehmen, dem er auch den Namen "Maggi-Pilz" im Volksmund verdankt.


    Grüße,
    Ralf

  • mhmm ok, vielen lieben Dank.
    Vom bild her würde ich eher sagen nein. die Kappe ist nicht so gewellt (zumindest, wenn ich es mit dem Bild vom Buch vergleiche). Sie ist schön rund und gleichmäßig nach unten gewölbt.