Ockertäubling oder nicht?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Pilzfreunde,

immer wieder begegne ich in Brandenburger Wäldern diesen Täubling.
    Meine Pilzbücher ordenen ihn am ehesten dem Ockertäubling zu.
    Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher. Unter Ocker verstehe ich etwas anderes denn dieser ist auf der Kappe eher grau.
    Hat jemand einen anderen Vorschlag?
    Freue mich auf Eure Kommentare ...

Viele Grüße
    Intakt

• Hallo,

ein Ockertäubling ist das nicht. Geht in Richtung Kamm- oder Mandeltäubling. Beschreib mal den Geruch und probier mal ein kleine Stück Hutfleisch (wieder ausspucken): scharf, mild, evtl. im "Abgang" kratzend?

Gruß
    Jürgen

• Der Geschmack ist erst mild und dann leicht scharf. Passt also sowohl zum Mandel- als auch zum Ockertäubling. Da es ihn hier im Nadel- und Mischwald relativ häufig gibt, war ich auf Ockertäubling gekommen. Wenn nur die Farbe nicht so unspezifisch grau wäre (kommt leider auf dem Foto nicht korrekt raus) ...

• So stark ist die Riefung eigentlich nicht. Nach Mandeln riecht er auch nicht. Die Lamellen und der Stiel sind übrigens richtig weiss; ganz wie bei den roten Täublingen (Speisetäubling?), die ich sonst auch sammle.

• OK, dann einigen wir uns auf den Kratzenden Kammtäubling.
    Aussehen und leicht scharfer Geschmack passen.
    Aber man muss ja nicht alles in die Pfanne hauen ...

- Und ich würde dir empfehlen, dich nicht so schnell (vergleiche deinen Fund mit Detailbeschreibungen und weniger mit Abbildungen) zu einigen. :rolleyes:

---> Ich jedenfalls kann mich weder nach deinen Bildern noch den Zusatzangaben für "Kratzender Kammtäubling, Widerlicher Täubling" (Russula pectinatoides = R. praetervisa) überhaupt nicht begeistern und bewerte das als eine "fragwürdige" Bestimmung. 8|

Grüße
    Gerd