Hallo,
habe heute abend einen Pilz gefunden der fast schwarz ist, Kopf, Stiel und Schwamm.
Diesen Pilz habe ich zum ersten mal gefunden. hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke von einem Newbee für einen Hiweis,
Gruß Gerhard
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tupperfliege.
Hallo,
habe heute abend einen Pilz gefunden der fast schwarz ist, Kopf, Stiel und Schwamm.
Diesen Pilz habe ich zum ersten mal gefunden. hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Danke von einem Newbee für einen Hiweis,
Gruß Gerhard
hmmm...
nochmals schwarzhütiger Steinpilz?
Hallo Gerhard,
Düsterer Röhrling, wenig schmackhaft.
Gruß
Jürgen
Hallo,
Marone, Eichen-Rotkappe & Düsterer Röhrling.
schöne Grüße,
Andreas
Düsterer Röhrling...der ist mir noch nie über den Weg gelaufen...
wo genau stehen die denn?
Lg Michaela
Hallo tupperfliege,
willkommen im Forum Ich erkenne eine schwarzschuppige Rotkappe in der Mitte, einen Maronenröhrling rechts und beim linken Pilz tendiere ich nicht zum schwarzhütigen Steinpilz. Auf den ersten Blick könnte man einen Hexenröhrling vermuten, aber das trifft nicht zu, denn zuviel spricht dagegen. Ich vermisse ebenso eine Netzstruktur am Stiel, die für den schwarzhütigen Chef sprechen würde.
Grüße,
Ralf
EDIT: Danke, Andreas. Warst Du schneller, als ich hier schreiben konnte. Aber danke für die Auflösung Eichen-Rotkappe? Woran kann ich das festmachen? Ich hätte hier auf eine Birkenrotkappe "schwören" können...
.... nein,nein Boletus aereus hätte helle,fast weiße Röhrenmündungen! Ausserdem ein Stielnetz das nur bei ihm von der Hutunterseite bis ganz zur Stielbasis reicht. Das Exemplar von dir dürfte der Düstere Röhrling sein ! Toller Fund,hat sicher noch nicht jeder Pilzfreund gefunden !
LG Pilzfinder-Solling
Hi Ralf,
Die Birken-Rotkappe hätte eine dichtere, schwärzliche Stielbeschuppung. Ich tendiere hier zur Eichen-Rotkappe wegen der rotbraunen Stielbeschuppung.
schöne Grüße,
Andreas
Danke für die extrem schnellen Hinweise!
Bin ja sonst nur in einem Fliegenfischer Forum unterwegs aber die "Reaktionszeit" in diesem Forum ist ja sensationell.
Ich habe den Pilz eher zufällig unter einer Buche gefunden als ich mir den Schuh zugebunden habe..........
Michaela
gefunden in Pforzheim
Besten Dank auch für die Bestimmung der anderen Pilze.
Gruß Gerhard