Pilz im Terrarium

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo Octan,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Um wirklich was sagen zu können, müsste man, wie Andreas schon schrieb, Bilder von der Ober- und Unterseite des Pilzes haben, und wenn möglich nicht überstrahlt. Könntest du das bitte nachreichen?

Schöne Grüße
    Gernot

• Hi!

Danke für die freundliche Aufnahme! Werde dann wohl nochmal Bilder machen, sobald ich wieder daheim bin (Samstag Nachmittag). Falls es tatsächlich ein Lepiota sein sollte hoffe ich mal, dass mein Chamäleon ihn nicht bis dahin schon gefressen hat... :shy:

Gruss, Octan

• Hallo Octan,

auch ich darf dich herzklich im Forum gegrüßen.

Zitat von Octan

Leider ist das Bild nicht wirklich prikelnd geworden, aber markant müsste ja der Punkt auf dem Schirm sein.

- Leider kann man deinem total überbelichteten Bild m.E. keine brauchbare Bestimmungsmerkmale entnehmen.
    - Für mich ist es reines "Kaffeesatzlesen", da über irgend eine Gattung zu spekulieren.

---> Zeig einmal Bilder, bei denen "Details des Huts/Hutrands, Stiels, Lamellen (inkl. Ansatz am Stiel) zu sehen sind.

===> Dann erst fange ich an, über eine Pilzgattung oder gar Art zu spekulieren.

Grüße
    Gerd

• Hallo Octan,

danke für die weiteren Bilder :thumbup:!

Bei deinem Pilz handelt es sich um einen Schirmling (Lepiota) oder einen Faltenschirmling (Leucocoprinus), wobei ich aufgrund des faltigen Hutes zur letzteren Gattung tendieren würde. Auch wenn die Hutschuppen bei deinem Pilz eher bräunlich (?) aussehen, denke ich an Leucocoprinus brebissonii (Schwarzschuppiger Faltenschirmling), welcher laut PdS auch mal dunkelbraune Schuppen haben kann.

Frage: Waren die Hutschuppen wirklich so bräunlich wie auf dem Foto?

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

Zitat von Pete Longhorn

Auch wenn die Hutschuppen bei deinem Pilz eher bräunlich (?) aussehen, denke ich an Leucocoprinus brebissonii (Schwarzschuppiger Faltenschirmling), welcher laut PdS auch mal dunkelbraune Schuppen haben kann.

- Ich stimme dir zu:

Leucocoprinus brebissonii (Godey in Gillet 1874) Locquin 1943
    Locquin, Bulletin Soc. Lin. de Lyon 12, p.95, 1943

- Was die Farben der Schüppchen angeht, so irritiert der deutsche Name "Schwarzschuppiger Faltenschirmling". Denn in der Originalbeschreibung steht:

Zitat

"Chapeau ... , les bords assez souvent fendillés, brun ou brunÕtre au centre, blanchÕtre partout ailleurs mais couvert de squamules brunÕtres vers le centre et blanchÕtres vers la circonférence, diam. 1,2 c."

Ich habe folgende Abb. eingesehen:

CANDUSSO - LANZONI (1990): Lepiota s.l.; Fungi Europaei Viol. 4: Tav. 59/c

LANGE (1935): Flora Agaricina Danica, Tab. 14/H

PHILLIPS (1982): DasKosmosbuch der Pilze, S. 30

BREITENBACH/KRÄNZLIN (): Pilze der Schweiz Bd. 4, #245

ZMykol 48(1), 1982; Dia v. M. MEUSERS

Auf allen Bildern sind Hutscheitel und Schüppchen +-dunkelbraun und keineswegs schwarz !!!
    ------------------------------
    L. heinemannii wäre eine ähnliche Art , bei der Hut in der Originalbeschreibung so beschrieben wird:

Zitat

"Pileus albus paene omnino punctis minutissimis scaber et griseis subviolaceis, violaceis, nigris. Usque ad 20 mm latus, margine strioto."

Grüße
    Gerd