Marone???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens_U.

• Wir haben beim Rasen mähen auf der Wiese mal wieder einen Pilz gefunden.
    Er sieht aus, wie eine Marone, aber wir sind uns nicht sicher.
    Diesmal habe ich ihn fotografiert.

Was meint Ihr? Ist es eine Marone?

Wenn nicht, was ist es dann sonst????

• Mit Sicherheit handelt es sich nicht um einen Maronenröhrling, das steht für mich fest. Aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich tendiere zwar zum netzstieligen Hexenröhrling, aber auf Euerer Wiese? Was für eine Wiese ist das denn? Habt Ihr Nadelbäume im Garten stehen?

Grüße,
    Ralf

• Mit Sicherheit handelt es sich nicht um einen Maronenröhrling, das steht für mich fest. Aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ich tendiere zwar zum netzstieligen Hexenröhrling, aber auf Euerer Wiese? Was für eine Wiese ist das denn? Habt Ihr Nadelbäume im Garten stehen?

Grüße,
    Ralf

Hallo Ralf,

die Beschreibung des Äußeren des netzstieligen Hexenröhrlings, die ich bei Wikipedia gefunden habe, passt genau auf meinen Pilz. Allerdings verfärbt er sich grünlich/bläulich beim Anschneiden. Dieses Merkmal habe ich nur in der Beschreibung der Maronen gefunden. Oder verfärbt der netzstielige H. sich auch so?

Zum Thema Bäume: Einige Meter von der Fundstelle entfernt steht eine große, alte Linde. Aber gegenüber auf der anderen Straßenseite (die Straße hier ist nur ein Sandweg) stehen 5 sehr große Tannen.[hr]

Hi Jens,

nee Du... Das mit der Pfanne lasse ich mal lieber. Ich habe großen Respekt vor Pilzen, bei denen ich mir nicht sicher bin.

Außerdem ist der Wurm drin. Wir haben den Pilz zerschnitten, und er ist überall voller Wurmlöcher, auch im Hut... :(

• Hallo Hübchen,

nun bist Du schon der Dritte, der das sagt. Und ich denke, Ihr habt Recht.

Ich habe auch noch einmal bei Google Bilder verglichen... der Maronenröhrling scheint auch an der Unterseite eher hell gefärbt zu sein, während mein Pilz regelrecht terracotta-farben ist... halt rötlich.

Prima... Da habe ich wieder einmal etwas dazugelernt. Bin mal gespannt, ob wir nächstes Jahr wieder solche Pilze auf der Wiese haben. Dann bin ich evtl. auch so mutig, mal einen zu probieren. :plate:

Ach... bevor ich es vergesse: Geht eigentlich die blaue Farbe beim Kochen/Braten wieder weg? Der Pilz sah nämlich an den verfärbten Stellen nicht gerade appetitlich aus...

• @ Gitte

so verschieden ist das.... Ich erfreue mich jedesmal aufs neue an dem Farbenspiel der Hexenröhrlinge beim zerschneiden. Einfach phantastisch.

Einziger Nachteil. Man muss schnell hinschauen nach dem Schnitt ob Madengänge zu erkennen sind. Nach paar Sekunden sieht man es nicht mehr. :)

viele Grüße

Jens