Kostbarkeiten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michaela.

• Hallo zusammen,

Für mich als bekennender Steinpilzfreund ist es immer wieder schön und ein tolles Erlebnis auch mal andere Steinpilzarten zu entdecken. Boletus edulis und Boletus aestivalis sind sehr häufige Steinpilzarten und nicht mehr so interessant für mich. Beim Schwarzhütigen Steinpilz (Boletus aereus) und Rothütigen Steinpilz (Boletus pinophilus) sieht es aber schon ganz anders aus :P

Hier mal zwei Fundbilder der vergangenen Tage:

Schwarzhütiger Steinpilz (Boletus aereus) RL Pilz - Kein Speisepilz

Rothütiger Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus) RL Pilz - Kein Speisepilz

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    schick schick! Ich muss aber erstmal lernen, edulis und aestivalis auseinanderzuhalten - habe in den letzten zwei Wochen überhaupt zum ersten Mal jüngere (verwertbare) Steinpilze gefunden. Auf jeden Fall ein tolles Erlebnis - kann dir deine Freude über die ungewöhnlichen Arten nachfühlen.

Viele Grüße
    Jens

• Hi,

na da isser ja wieder: unser Freund der Schwarzhütige Steinpilz :P oder auch nur :thumbup: (wie mans gerne hätte :))

Nachdem Du noch letztes Jahr für ihn einige Kilometer gefahren wärst hast Du ja dieses Jahr endlich Glück!

Schön!

LG Jorge

PS: der Rothütige ist natürlich auch eine Freude. Habe heute ein Exemplar gefunden mit relativ rotem Hut, aber im Umkreis von 1 KM war keine Kiefer zu sehen X( > nur ein Sommersteinpilz

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten :thumbup:

@ Michi,

Ja, ein gewöhnlicher Boletus edulis (beachte die Kappenfarbe, weißlicher Stiel mit weißer Netzzeichnung)

schöne Grüße,
    Andreas