Liebe Pilzkenner!
Als wir nach zwei Woche Urlaub wieder kamen, stand unsere Wiese (magerer, saurer Boden mit Gras/Wiese, Birken, Lerche und Kiefern) voller Pilze, die sich vor allem durch einen leuchtend tiefroten Stiel auszeichnen.
Nach dem Versuch eigener Pilzbestimmung durch Bildvergleich (;>) könnte es sich um flockenstielige Hexenröhrlinge handeln - nach der Warnung meines Vaters "Pilz mit rot ist man nur einmal" möchte ich aber lieber sicher gehen...
Hier zunächst der Versuch einer Beschreibung:
- Hut bis max. 7-10 cm; zunächst kugelig, später flach, kissenartig, zwei Varianten: 1. samtig dunkelbraun, später glatt; 2. hell oliv/sandbraun
- Stiel v.a. unten leuchtend bordeaux-rot, leicht keulenförmig bis gerade, bei älteren Pilzen blumenartig von unten aufbrechend
- Schwamm ist jung leuchtend gelb und fest, später bräunlich?
- Schnitt hell, später fleckig, schnell blauend
- Geruch neutral bis leicht pilzig, nicht bitter
Fotos der beiden Farbvarianten sollte hier auch erscheinen, falls ich es schaffe, sie korrekt hochzuladen (;P)....
Ach ja, viel der Pilze sind nach dem letzten Regen sofort mit einem weißen (Schimmel-?) Pelz überzogen gewesen: ist das nach Feuchtigkeit normal?
Ich hoffe ja schon auf ein "positives Urteil" (d.h. essbar), da dann, wie schon gesagt die nächste leckere Pilzmahlzeit aus eigenem Anbau gewiss ist (=P)...
Vielen Dank für Eure Hilfe
und mit herzlichem Gruß
Anett