Bitte um Pilzbestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Hallo,


    am Samstag wurde in unserem Garten folgender im Anhang ersichtlicher Pilz gefunden. Da ich die den hilfreichen Thread zur Pilzbestimmung, welche Angaben man am besten machen sollte, noch nicht kannte, habe ich leider "nur" zwei Bilder zur Hand.


    Die Frage stelle ich nur aus Interesse und seit Samstag habe ich immer wieder Zeit auf Webseiten rund um die Welt der Pilze verbracht. Das Thema ist echt faszinierend und dass Pilze auch in unseren Breiten so gefährlich sein können - Stichwort Grüner Knollenblätterpilz - hätte ich nicht gedacht.


    So weit ich mich als Laie bis jetzt informiert habe, könnte es sich vermütlich um den Weißen Knollenblätterpilz handeln? Allerdings steht das wohl im Widerspruch zum Standort.


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten! :)


  • So weit ich mich als Laie bis jetzt informiert habe, könnte es sich vermütlich um den Weißen Knollenblätterpilz handeln? Allerdings steht das wohl im Widerspruch zum Standort.


    Hallo


    Kein weisser Knollenblätterpilz.


    Meiner Meinung nach handelt es sich um Leucoagaricus pudicus
    (Egerlingsschirmling). Der Standort ist typisch. Die Pilze sind
    essbar, sehr zart und wohlschmeckend. Aber bevor du sie verspeist,
    zeigst du sie einem Pilzexperten!!!


    Gruss
    Roberto

  • Hallo Christoph!


    Ganzer Pilz wäre günstig. Wie Roberto auch schon sagt, gehört der Pilz wohl in die Ecke Leucoagaricus oder Sericeomyces (Egerlingsschirmling oder Seidenschirmling).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Einladung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024


  • Meiner Meinung nach handelt es sich um Leucoagaricus pudicus
    (Egerlingsschirmling). Der Standort ist typisch. Die Pilze sind
    essbar, sehr zart und wohlschmeckend. Aber bevor du sie verspeist,
    zeigst du sie einem Pilzexperten!!!


    Wohl besser bekannt als Leucoagaricus leucothites.
    Von essbar und wohlschmeckend kann keine Rede sein. Diese Art hat schon öfter Unverträglichkeiten hervorgerufen und sollte nicht als Speisepilz empfohlen werden.


    Gruß Harald

  • Danke für eure Antworten! :)


    Wenn ich wieder eine Frage bezüglich eines Pilzes habe, werde ich die auf die Knolle achten.


    Edit: In unserem Garten lauern wieder einige Pilze, die bestimtm werden wollen... ;) Ist es okay, wenn ich diesen Thread weiternutze? Es wäre, denke ich, kontraproduktiv, wenn ich für jeden neuen Pilz einen neuen Thread erstelle. Und ich habe auch nicht vor, irgendwelche Pilze zu essen, es geht mir nur ums Interesse. :)


    Edit2: Ich hab' die Bilder einfach mal hochgeladen, drei verschiedene Pilzsorten lauerten im Garten. Pilz 1 und 2 waren auf dem Rasen vorzufinden. Bei Pilz drei handelt es sich wohl tatsächlich um einen Champignon, soweit ich das beurteilen kann, die Lamellen sind nämlich nicht weiß. Diese Pilze fand ich bei uns im Beet an der Straße, das mit Rindenmulch behandelt wurde. Ich las letztens, dass Rindenmulch pilzfördernd sei, offenbar scheint sich das zu bestätigen.


    Ich bedanke mich für eure Antworten.


    Edit3: Schade, die Dateinamen werden nicht angezeigt.
    Pilz 1 = Bild 1+2
    Pilz 2 = Bild 3, 4, 5 und 6
    Pilz 3 = der Rest


  • Ist es okay, wenn ich diesen Thread weiternutze? Es wäre, denke ich, kontraproduktiv, wenn ich für jeden neuen Pilz einen neuen Thread erstelle.


    Nein, ich denke es ist besser ein neues Thema zu eröffnen, sonst geht die Übersicht verloren.


    Gruß Harald