Xerocomus armeniacus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.

  • Hallo,
    am Wochenende war unter anderem dieser Kamerad dabei:


    Standort unter Birken und Eichen, Fleisch im Anschnitt leicht blauend. Das Stielfleisch war in der Basis wesentlich dunkler (allerdings auch recht stark vermadet). Habe ihn als Aprikosenfarbigen Röhrling (Xerocomus armeniacus) bestimmt. Korrekt? Danke schonmal für Eure Unterstützung.

  • Hallo Boletales,


    Herzlich Willkommen hier in Pilzforum ;)


    Ich würde bei diesem Exemplar eher auf einen Blutroten Röhrling - Xerocomus rubellus tippen, aufgrund der Stielmerkmale. Bei Xerocomus armeniacus verfärbt sich das Fleisch im Hut leicht bläulich.


    Hier gibt ´s weitere informationen.


    Bis dann...


    Andreas

  • Hallo Boletales,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :thumbup:!


    Bei deinem Filzröhrling kommen mehrere Arten in Frage, wobei mir der von Andreas schon erwähnte X. rubellus am Wahrscheinlichsten vorkommt. Kannst du bitte zur Sicherheit ein Schnittbild posten? Ansonsten kannst du ja mal mit den von mir aufgezählten Merkmalen in dem von Andreas gebrachten Link vergleichen.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Danke für die Antworten.


    Ein Schnittbild habe ich leider nicht gemacht. Das Hutfleisch hat im Anschnitt aber leicht gebläut. Die Stielbasis war im Fleisch auf jeden Fall dunkler als das Stielfleisch weiter oben. Allerdings mehr braungelb gefärbt als deutlich orangefarbig. Kann das Blauen des Hutes als sicheres Kriterium gelten?

  • Hallo Boletales,


    ohne Schnittbild wird das schwer werden. Das Blauen ist kein sicheres Merkmal, da es bei allen möglichen Arten vorkommt. Und das im Stiel gelbe Fleisch kann auch auf die Vermadung zurückzuführen sein. Ohne Schnittbild traue ich mich jedenfalls nicht etwas 100%iges zu sagen.


    Schöne Grüße
    Gernot