Hallo zusammen,
Nachdem ich am Freitag festgestellt hatte, dass die Karbolegerlinge, von denen es auf einer Wiese hier bei mir bis zum Vortag nur so wimmelte, verschwunden waren und am Sonntag auch die Karbolegerlinge am Waldrand "abgeerntet" waren, fragte ich mich, ob die Sammler diese dann spätestens zuhause als solche erkennen würden.
Die Antwort auf meine Frage erhielt ich heute morgen im Radio. Der Moderator berichtete, dass sein Freund und dessen Frau sich eine Pilzvergiftung zugezogen haben. Der Übeltäter: Karbolegerlinge
Er erklärte, dass dies laut Pilzberatern zur Zeit öfters vorkommt (sicher wegen der Massen an Egerlingen, die im Moment überall sprießen), und nannte auch gleich noch die wichtigsten Erkennungsmerkmale
Ich glaube das Problem ist einfach, dass es für viele Pilzunkundige nur den Champignon gibt, dass es da verschiedene gibt und noch dazu einen giftigen, auf so eine Idee kommen viele leider mangels Aufklärung einfach nicht (in meinem Biologiebuch in der Schule füllte das Thema Pilze damals eine knappe Seite).
Grüsse,
matze