Run auf die Karbolegerlinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Benny M..

• Hallo zusammen,

Nachdem ich am Freitag festgestellt hatte, dass die Karbolegerlinge, von denen es auf einer Wiese hier bei mir bis zum Vortag nur so wimmelte, verschwunden waren und am Sonntag auch die Karbolegerlinge am Waldrand "abgeerntet" waren, fragte ich mich, ob die Sammler diese dann spätestens zuhause als solche erkennen würden.

Die Antwort auf meine Frage erhielt ich heute morgen im Radio. Der Moderator berichtete, dass sein Freund und dessen Frau sich eine Pilzvergiftung zugezogen haben. Der Übeltäter: Karbolegerlinge :/

Er erklärte, dass dies laut Pilzberatern zur Zeit öfters vorkommt (sicher wegen der Massen an Egerlingen, die im Moment überall sprießen), und nannte auch gleich noch die wichtigsten Erkennungsmerkmale :thumbup:

Ich glaube das Problem ist einfach, dass es für viele Pilzunkundige nur den Champignon gibt, dass es da verschiedene gibt und noch dazu einen giftigen, auf so eine Idee kommen viele leider mangels Aufklärung einfach nicht (in meinem Biologiebuch in der Schule füllte das Thema Pilze damals eine knappe Seite). :/

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Hallo

Ich habe auch mal welche erwischt, auch wenn ich kein Pilzprofi bin...so habe ich mich über den Gestank beim putzen gewundert und das die in der Mitte richtig Giftgelb wurden und dann war mir klar das es sich um den giftigen Karbolegerling handelt.
    In meiner Kindheit hatte die Tante eine Pfanne Champignons gebraten und als in der letzten Minute mein Vater dazukam hat er weiße Knollen gesehen und die Pfanne unter lauten Protest vom Tisch entfernt.
    Manche Menschen sind da sehr leichtsinnig und oft siegt dann doch der Jagdtrieb, und ich rate im Zweifelsfalle die Pilze lieber wegzuwerfen das es eine einmalige Sache sein kann.

Gruß Dingo

• Das Erkennen von Karbolegerlingen ist auch für mich immer wieder ein Problem, vor allem weil ich zu den vermutlich wenigen Personen gehöre, für die der Geruch des frischen Pilzes nicht mal unbedingt unangenehm ist. Und auch Schafchampignons gilben ja z.B. recht stark.
    Matze: Es gibt ja auch noch andere giftige Egerlinge, z.B. den Rebhuhn- bzw. Perlhuhn-Champignon.

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Hallo,

auch hier in einem nahegelegenen Park waren vor ner Woche plötzlich alle Karbolegerlinge verschwunden, genauso wie sämtliche anderen Pilze, egal in welchem Stadium. Tja, wenigstens wachsen da keine Knollenblätterpilze...

Grüße, Carsten

• Hi matze,

harte Geschichte 8|

allerdings weiß ich nicht wie man einen Karbolchamp. wirklich zubereiten kann, ich finde allein der Geruch ist derart markant.
    Ich sammle ja gar keine Champignons aber wenn ich welche sehe versuch ich sie schon zu bestimmen, beim karbol champignon fällt das eigentlich nicht schwer.

Also schön wachsam bleiben ;)

Grüße

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!