Hallo, mein Kollege hat Pilze gefunden, die mich vor ein Rätsel stellen. Sie sehen aus wie ältere Fichtensteinpilze, Hut max 12-15cm, hellbrauner Hut, weißes Fleisch, gelbes Futter - und bei Anschnitt extrem blau färbend! Sind aber sicher keine Maronen! Standen sowohl unter Eichen, als auch Buchen und Kiefern.
Was kann das sein? Steinpilze färben doch nicht, oder wenn, dann höchstens braun?!
Vielen Dank für Eure Tipps schon mal im Voraus!
Ein Steinpilz, der blau wird?
- BKFamily
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 37.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gerda777.
-
-
Hallo und willkommen im Forum,
Man kann leider dem Bild nicht viel entnehmen,
vergleiche ihn mal mit dem Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens), der müsste einen gekammerten Stiel haben.Gruß Burkhard
-
könnte sich um gyroporus cyanescens handeln, den kornblumenröhrling.
standort trocken? bäume würden passen.
gilt als essbar, in jedem fall -vor dem essen- zum fachmanngrüße paternoster
-
Hallo,
selbst wenn es sich um den essbaren Kornblumen-Röhrling handeln sollte, und dies halte ich für möglich, sollte dieses üneralterte und nicht mehr frische Exemplar nicht gegessen werden (Zustand IMHO schon an der Grenze vorbei). An sich essbare Pilze sind in alten und nicht mehr frischen Zustand auch giftig (Stichwort: lebensmittelvergiftung); Die leigt jedoch nicht an der Verfärbung!
Gruss Jorge
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe noch nie von diesem Pilz gehört. Und keine Sorge - diese Pilze waren nur eine sachliche und keine kulinarische Herausforderung
-
das blau ist ja echt der wahnsinn.........
hab ich auch noch nie gefunden.Liebe Grüsse
sabine
der nachtvogel - -
hallo
hab die früher öfters gefunden und auch gegessen. bei der zubereitung bzw. erhitzung verschwindet das blau vollständig.lg gerda