Riesen-Pfifferlinge?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Herrvonundzu.

• Hallo,

ich habe heute einige Pilze gesammelt, die ich im Wald noch für Pfifferlinge hielt.
    Was mich nun etwas stutzig machte: sie sind außergewöhnlich groß (einer hat ugf. einen 15 cm breiten Hut) und ihre Lamellen sind irgendwie auch recht stark wirklich lamellenartig ausgebildet und enden rel. weit oben am Stiel.
    Sie standen im Laubwald (Sandboden, Ahorn, Birke).
    Ich habe bisher noch keine Pfifferlinge gesammelt aber nach dem ersten Eindruck würde ich den Geruch schon als pfeffrig bezeichnen - ziemlich markant, wobei der falsche Pfifferling ja als recht geruchsarm beschrieben wird.

Was habe ich nur gesammelt?

• Hallo,

definitiv kein Pfifferling oder falscher Pfifferling..
    .. vl. ein Milchling schwer bei deinen Fotos zu sagen.

Gruß Burkhard

• Hallo,

Pfifferlinge in solcher Grösse gibt es schon zuweilen, aber das ist definitiv kein Pfifferling.

Leider weis ich aus dem Stehgreif auch nicht was es sein könnte. Wenn keiner eine Idee hat werde ich heute abend bzw. Spätabend mal nachschlegen.

Gruss JOrge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Ah, ok. ich habe mal die Milchlinge nachgeschlagen.
    Scheint irgendwie in die Richtung zu gehen. Konnte allerdings keinen wirklich passenden finden.
    Die Fotos sind nicht gut?
    Sollte ich evtl. noch weitere einstellen? Was sollte diese am besten zeigen?