Wasser vom blanchieren

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von StefanSteinpilz.

• Hallo

Ich blanchiere gerade meine heute gesammelten Pilze und bin noch ziemlich neu hier.

Ich kenne es von gekochtem Gemüse (Blumenkohl,Kohlrabi,....) vom kochen her so das man hinterher zum zubereiten der Sauce den Sud verwenden kann.

Kann ich das Pilzwasser (also das womit blanchiert wurde und sehr aromatisch ist) auch weiter verwenden??

Hab nur gehört das rohe Pilze teilweise giftig sind und ich weiss nicht ob es Rückstände im Kochwasser gibt

Ich wollte auch gleich 2 Beutel einfrieren, gerne mit dem Pilzwasser, ausserdem gleich Pilze schmoren und mit dem Pilzwasser später zusammen eine schöne Sauce machen.

Danke im Voraus

• Hallo,

also ich blanchiere meine Pilze nicht. Wenn ich sie einfrieren möchte kommen sie abgespült in eine Pfanne und haben so von Haus aus etwas Flüssigkeit. Diese 2-3 min kochen lassen ohne alle Zutaten und dann kalt werden lassen und Portionsweise einfrieren.
    Und zum gleich essen mache ich sie genaus so. Dann natürlich noch mit Gewürzen und Zwiebel.
    Wasser mache ich höchstens mal ran wenn sie sehr trocken sind und so gar keine eigene Flüssigkeit abgeben.

Aber wenn du sie nunmal schon im Wasser hast hilft wohl nur bein denen die du frosten willst sie abzuseihen.
    Und die anderen (zum gleich essen) würde ich reduzieren (falls du nicht gerade 2 Liter Wasser dran hast)

Übrigens denke ich nicth das es irgendein Poblem ist das Wasser zu verwenden. Schließlich ist ja nun nichts mehr roh sondern eben abgekocht.

Grüße

Jens

• Ich friere die geputzten und klein geschnittenen Pilze einfach so ein, mach ich schon Jahre lang so, klappt wunderbar.

Zur Verwendung dann einfac ´h gefrohren in die Pfanne/den Topf, die Soße etcr.
    Gruß Benni

• waren vorwiegend Maronen, Butterpilze, Goldröhrlinge und einige Steinpilze, sorry hätte ich auch gleich schreiben können

• Hallo Stefan,

ich kann dir bei Butterpilze nur abraten, dass gekochte Wasser nochmal zu verwenden. Es kann zu Magenerkrankungen oder starkem Durchfall kommen, solltest du z.B. das Wasser für eine Sauce verarbeiten.

genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte dein letzter sein.

Grüßkes Frank

• Seit Jahren koche ich aus den größeren, oft nicht so ansehnlichen Pilzen oder aus Stielen mit minimalen Madengängen, einen Pilzfond, der dann eingefroren und später zu Suppen und Saucen verkocht wird. Bisher aus Steinpilzen und Hexenröhrlingen. Nie gesundheitliche Probleme gehabt. Nun würde mich mal interessieren, warum nicht den Perlpilz und den Butterpilz? Denn gebraten sind sie doch essbar? Der gebratene Butterpilz löst doch auch keinen Dünnpfiff aus und ich hab auch keine Empfehlung gefunden, ihn vorher abzukochen. Und der Stoff, der beim Perlpilz die Hämolyse verursacht, zerfällt doch bei Hitze.
    Vielleicht kann mir ja jemand das Warum und Wieso genauer erklären.

Gruß Sabsi

• @ Stefan Steinpilz + Frank Fruchtkörper:
    Sag(t) mal, das ist aber ein seltsamer Zufall... Beide am gleichen Tag registriert, beide schreiben auch öfters mitten in der Nacht, meist unter den Beitrag des anderen und beide Bewerten sich positiv ;) über die recht ähnliche Namensgebung will ich ja gar nicht sprechen
    Wenn das kein Zufall ist........;-)

• ;) Mir ists nur aufgefallen, weil mir beide neu waren und ich auf die Homepage von ihnen geschaut habe und ein paar alte Sachen durchgelesen habe.
    Ist ja eh Zufall, aber lustig fand ichs trotzdem. War nicht böse gemeint, sollte eher aufheiternd sein

• Weil wir Freunde sind, beide gerne Pilze suchen und Naturfans sind.

Aber danke für die Aufmerksamkeit, so sind wir hier wenigstens noch interessant ^^