Kurztrip nach der Arbeit durch den Wald

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hi, heute nach der Arbeit konnt ich einfach mal wieder nicht an nem kleinen Wäldchen vorbeifahren :)

Hier die schönsten Bilder von heute:

Rotkappen:

Steinpilz:

Maronen:

Flockenstielige Hexenröhrlinge:

Die Gesamtausbeute einer 3/4 Stunde.

Hier noch einige die ich nicht genau bestimmen konnte:

Raufuß, aber welcher? die extrem dunkle Hutfarbe macht mich stutzig.(Unter Buchen am Waldrand gefunden:

Diesen Röhrling gibt es zu hauf in dem Waldstück, hauptsächlich am rand, zwischen Birken und Buchen, aber auch die ein oder andere Eiche steht dort.
    Hutoberfläche bei einigen etwas "samtig", bei anderen wiederum ganz glatt.

Gruß Benni

• Hallo Benni,

Deine Rotkappen sind Hainbuchenraufußröhrlinge (Leccinum carpini). Deine letzten Röhrlinge halte ich für Ziegenlippen.

schöne Grüße,
    Andreas

NACHTRAG

Wegen der olivtöne auf der Kappe kommt wohl doch nur die Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus) in Frage.

• alles klar, danke Andreas.. mit den raufüßen tue ich mich irgendwie immernoch schwer :D

Noch ne Ahnung zu den mir nicht eindeutig zu bestimmenden Raufüße unten? auch Hainbuchenröhrlinge?

Gruß Benni

• Hallo Benni,

ich denke das mit dem unbestimmten Rauhfuß=Hainbuchenrauhfußröhrling kommt hin. Gerhart schreibt, die Hutfarbe kann ins Schwarzbraune gehen, und Dein Exemplar ist auch schon etwas älter.
    Beim diesem Röhrling sollte die Oberfläche runzelig sein, das kann ich auf dem Foto aber nicht so genau erkennen... Wenn Du ihn allerdings unter Buchen gefunden hast, ist von ihm auszugehen.

LG,
    Caro

• danke dir caro, passt soweit alles, habe gerade noch ein paar Bilder angeschaut und in Büchern nachgeschlagen.

Gruß Benni

• Danke, langsam krieg ich es hin und wieder mal hin ein "gutes" Bild zu schießen :D
    Aber im Moment noch merh Glück als können .. hehe

Gruß Benni

• ja sind schon paar tolle pics dabei benni

Ãœbung macht den meister
    dass erste foto finde ich noch ein bisschen zu hell
    vielleicht noch nachbearbeiten =?
    rest ist vollkommen okay :)
    3 ist auch schoen eventuell haettest hier noch nen reflektor auf die rechte seite stellen koennen
    ist aber so auch toll

gruesse johannes

• Bei den ersten beiden stört mich vor allem die leichte Unschärfe, das 3. find ich selber eigentlich super, gerade das Lichtspiel gefällt mir dort :)

Gruß Benni