War heute Pilze suchen und mir ist aufgefallen das an einem Berg die meisten Pilze eher in südlicher Lage, angefangen auf der Kuppe wuchsen, wogegen am Nordhang eher weniger bis gar nix stand. Ist das was dran das ein Südhang oder eine bestimmte Höhe eine bessere Vorrausetzung ist??
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 7.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von StefanSteinpilz.
-
-
Holla,
tja, einerseits gibt es m.E. die generell typischen Plätze (eher warme (sonnigere)und auch bei trockenheit mal länger feucht bleibende Waldareale - zu denen eben auch Stellen im Südhang gehören) und die teilweise auch oft durch Wald- oder Baumübergänge, Ränder, Lichtstellen gekennzeichnet sind. Andererseits hat auch jeder Pilz so seine Lieblingslandschaft und Flora.
In den letzten jahren macht es mir unheimliche Freude, nicht nur Pilze zu sammeln, sondern durch die Lande und Wälder zu streifen und einfach die Erfahrung mit der Phantasie spielen zu lassen, welche Pilze wohl in diesem oder jenen Wald- oder Wiesenabschnitt wachsen könnten...
Gerade in den letzten Woche lag ich richtig mit Butterpilzen, dann mit Lärchenröhrlingen und vorgestern mit Steinpilzen... Wenn das gedachte und erahnte dann mit der Wirklichkeit übereinstimmt ist das wie eine Endorphinausschüttung bei Kilometer 20+ beim Marathon...
good luck,
Tom -
Ja ich liebe es auch einfach durch die Flora und Fauna zu laufen, mal abgesehen vom Pilze sammeln sieht man ja auch so ehr viele schöne Dinge wie schöne Bachläufe, Tiere usw..
Allerdings habe ich zb. unter Birken bei bester Lage nicht einen Birkenpilz oder Steinpilz gefunden
Am besten war ein Südhang mit teilweiser Sonneneinstrahlung in einem Tannenwald, da haben die Maronen mir schon zugewunken
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.