Totentrompete?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GROOBI.

• Hallo,

brauche eure Hilfe bei der Pilzbestimmung.

Handelt es sich hier um eine Herbst- oder Totentrompete?

Oder ist es ein Pseudocraterellus?

Gibt es gefährliche Verwechslungen mit anderen Pilzen, die der Totentrompete ähneln?

Die Pilze habe ich in einem Kiefernwald gefunden...

Danke für Hinweise :)

• Hallo Groobi,

Die Totentrompete ist korrekt bestimmt,
    allerdings hast du sie sicherlich in der Nähe einer Buche gefunden(wieso sollte sonst Buchenlaub auf den Bildern zu sehen sein?)

Eine gewisse Verwechslungsgefahr besteht theoretisch mit dem Grauen Leistling,da er die selben Standorte bevorzugt,allerdings sind beide Arten m.E. einfach zu unterscheiden.

Gruß,
    Johannes

• Joa mal nicht stürmisch.

Formhalber sollte ich hinzufügen:Eine Online-Pilzbestimmung ist keine Essensfreigabe,
    außerdem sollte man sich über diesen Pilz gut informieren,da er unauffällig verdirbt,ohne dass man es ihm ansieht.
    Solche +- verdorbene Exemplare kann man dann u.a. an der schwarzen Oberseite erkennen.
    Gerd hat hierzu mal einen sehr guten Beitrag verfasst.

Trotzdem:Glückwunsch zu diesen Pilzen!

Gruß,
    Johannes

• schöne exemplare :)
    werde mich selbst am we in österreich auf die suche begeben (da wieder zu hause). kenne da ein gutes plätzchen.
    mit etwas glück find ich da auch die violetten rötelritterlinge, die dummerweise nicht jedes jahr früchte tragen ^^.
    lg
    erika

• Hallo Johannes,

außerdem sollte man sich über diesen Pilz gut informieren,da er unauffällig verdirbt,ohne dass man es ihm ansieht.
    Solche +- verdorbene Exemplare kann man dann u.a. an der schwarzen Oberseite erkennen.
    Gerd hat hierzu mal einen sehr guten Beitrag verfasst.

Voilà , das war mein Beitrag.

Grüße
    Gerd

• Danke für den Beitrag, Gerd.

Nun habe ich wirklich einen sehr reichen Standort getroffen und will sie nicht alle ernten, bevor ich nicht weiss, wie ich sie am besten trockne. Habe also erstmal ein paar zur Probe gesammelt. Sie riechen im getrockneten Zustand sehr gut!

Das Problem ist: durch viel Regen wurde Sand auf die Pilze geschleudert, der nun durch die Feuchte aussen und v.a. innen Haftet. Wie bekomme ich den am besten weg?

Habe nun ein paar Pilze der Länge nach durchgeschnitten, ganz kurz in einem großen Eimer mit Wasser durchgewirbelt, abtropfen lassen und direkt in den Ofen bei 50 ° auf Backpapier trocknen lassen. Trotzdem ist noch viel Sand dran, nun natürlich in die Pilze wie eingebacken.

Kann mir vorstellen, dass Basis abschneiden, durch den Trichter auffädeln und im getrockneten Zustand längs Teilen und den Sand abpinseln besser wirkt. Richtig so?