3 x Täubling + 1 x milchling = 4 x Fragezeichen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Hallo zusammen,

Ich habe mich bei meiner letzten Tour mal auf Täublinge und Milchlinge konzentriert und 4 vermeintlich markante Arten zur Bestimmung herausgepickt.
    Vermeintlich markant, weil ich sie dann doch nicht so sicher bestimmen konnte.

Vielleicht könnt ihr ja was zu meinen Resultaten sagen :)

1. Fall:

Hut: 5 cm breit, dunkel-bräunlich mit einem Hauch von violett, in der Mitte fast schwarz, gebuckelt

Stiel: 0,7 cm Durchmesser, bis auf die oberen 5 mm ocker

Lamellen: eher weit, ocker bis gelb

Geschmack: eher mild, wenn überhaupt ein Hauch von scharf, vielleicht nur eingebildet

Standort: unter anderem bei Kiefer, Buche, Eiche, Linde

--> In Frage kommt hier für mich eigentlich nur der Buckel-Täubling ( Russula amara), allerdings stört mich doch jedoch der ocker gefärbte Stiel, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stil fast gänzlich vom Sporenpulver gefärbt sein kann. Und der Buckel ist vielleicht nur Zufall...

2. Fall:

Hut: 8 cm breit, oliv-grün/grau, Mitte leicht niedergedrückt

Stiel: 2 cm Durchmesser, weiss

Lamellen: mäßig breit, eher weiss bis creme

Geschmack: eher mild, wenn überhaupt ein Hauch von scharf, vielleicht nur eingebildet

Standort: Wegrand, bei Laubbäumen, Eiche & Buche

--> Hier kommen für mich 4 Arten der Sektion Griseinae in Frage: Grauvioletter Täubling (Russula grisea), Papageitäubling (Russula ionochlora), Blaugrüner Reiftäubling (Russula parazurea) und Graugrüner Reiftäubling (Russula anatina).

Wenn ich hier ganz großzügig Grauvioletter Täbling (Russula grisea) und Graugrüner Reiftäubling (Russula anatina) wegen ihrer Seltenheit ausschließe :shy:, verbleiben noch 2 Möglichkeiten. Den Papageitäubling würde ich wegen der auch bei älteren Exemplaren fehlenden Zonen mit unterschiedlichen Farben ebenfalls ausschließen, also komme ich auf den Blaugrünen Reiftäubling (Russula parazurea).

3. Fall: rel. kompakter Pilz

Hut: 7 cm breit, dunkelgelb/ocker, jung glänzend, alt am Rand deutlich gerieft; auch bei größeren Exemplaren nach unten gewölbt (nicht aufgespannt)

Stiel: 2,5 cm Durchmesser, hohl und mehr oder weniger gekammert

Lamellen: creme bis ocker (?), eher eng stehend

Geruch: süßlich aber abstoßend (habe sonst bei Pilzgerüchen eher Geruchsverkalkung :D) aber das hier ist selbst für mich deutlich

Standort: Wegrand, bei Laubbäumen, Eiche & Buche

Hier kommen für mich nur 2 Arten in Frage: Stinktäubling (Russula foetens) und Mandeltäubling (Russula laurocerasi) . Aufgrund des Geruchs und der kompakteren Statur tendiere ich aber sehr zu Stinktäubling (Russula foetens).

4. Fall:

Hut: 5 cm, dunkel-olivgrün bis grau-grünlich, mit schwärzlichen Punkten gesprenkelt

Stiel: 1 cm Durchmesser, grau

Lamellen: eng stehend, weiss bis creme

Milch: weiss, recht scharf, nach einer Weile grau-blau verfärbend

Standort: bei Buchen

Hier habe ich aus der Sektion Vieti 3 Arten, die von der Farbe her passen würden:

Der Graugrüne Milchling (Lactarius blennius), der Blassrandige Milchling (Lactarius fluens) und der Olivbraune Milchling (Lactarius plumbeus).
    Den Olivbraunen Milchling würde ich wegen des feinsamtigen Randes, deutlicher Zonung der Huthaut und des Standortes außschließen.
    Bleiben noch 2 Möglichkeiten, beim Blassrandigen Milchling ist mir die Zonung aber auch zu deutlich, außerdem fehlen diese schwärzlichen Flecken/Grübchen.

==> Graugrüne Milchling (Lactarius blennius)

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Den 3. und 4. Fall würde ich bestätigen, Russula Foetens und Lactarius Blennius. Bei den anderen kann ich dir leider auch nicht so richtig weiterhelfen. Der vermeintliche Buckeltäubling könnte zwar vom Habitus her durchaus einer sein, aber der Stiel irritiert mich :/

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Hallo Wishmaster,

Danke für die Bestätigungen. :) Da habe ich ja immerhin eine Trefferquote von 50% :cool:
    Und vielleicht meldet sich noch jemand zu den anderen beiden Fällen... *hoff*

Dass dich der Stiel irritiert, kann ich verstehen. Der Buckeltäubling soll ja laut Literatur leicht als solcher zu erkennen sein, aber irgendwie nicht für mich. :/:D

Hier mal ein Bild von vor 2 Wochen, anderer Standort:

Beide Täublinge hatten einen deutlichen Buckel, aber die Farbe des Hutes passt irgendwie gar nicht...

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..