Hallo zusammen,
Ich habe mich bei meiner letzten Tour mal auf Täublinge und Milchlinge konzentriert und 4 vermeintlich markante Arten zur Bestimmung herausgepickt.
Vermeintlich markant, weil ich sie dann doch nicht so sicher bestimmen konnte.
Vielleicht könnt ihr ja was zu meinen Resultaten sagen
1. Fall:
Hut: 5 cm breit, dunkel-bräunlich mit einem Hauch von violett, in der Mitte fast schwarz, gebuckelt
Stiel: 0,7 cm Durchmesser, bis auf die oberen 5 mm ocker
Lamellen: eher weit, ocker bis gelb
Geschmack: eher mild, wenn überhaupt ein Hauch von scharf, vielleicht nur eingebildet
Standort: unter anderem bei Kiefer, Buche, Eiche, Linde
--> In Frage kommt hier für mich eigentlich nur der Buckel-Täubling ( Russula amara), allerdings stört mich doch jedoch der ocker gefärbte Stiel, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stil fast gänzlich vom Sporenpulver gefärbt sein kann. Und der Buckel ist vielleicht nur Zufall...
2. Fall:
Hut: 8 cm breit, oliv-grün/grau, Mitte leicht niedergedrückt
Stiel: 2 cm Durchmesser, weiss
Lamellen: mäßig breit, eher weiss bis creme
Geschmack: eher mild, wenn überhaupt ein Hauch von scharf, vielleicht nur eingebildet
Standort: Wegrand, bei Laubbäumen, Eiche & Buche
--> Hier kommen für mich 4 Arten der Sektion Griseinae in Frage: Grauvioletter Täubling (Russula grisea), Papageitäubling (Russula ionochlora), Blaugrüner Reiftäubling (Russula parazurea) und Graugrüner Reiftäubling (Russula anatina).
Wenn ich hier ganz großzügig Grauvioletter Täbling (Russula grisea) und Graugrüner Reiftäubling (Russula anatina) wegen ihrer Seltenheit ausschließe :shy:, verbleiben noch 2 Möglichkeiten. Den Papageitäubling würde ich wegen der auch bei älteren Exemplaren fehlenden Zonen mit unterschiedlichen Farben ebenfalls ausschließen, also komme ich auf den Blaugrünen Reiftäubling (Russula parazurea).
3. Fall: rel. kompakter Pilz
Hut: 7 cm breit, dunkelgelb/ocker, jung glänzend, alt am Rand deutlich gerieft; auch bei größeren Exemplaren nach unten gewölbt (nicht aufgespannt)
Stiel: 2,5 cm Durchmesser, hohl und mehr oder weniger gekammert
Lamellen: creme bis ocker (?), eher eng stehend
Geruch: süßlich aber abstoßend (habe sonst bei Pilzgerüchen eher Geruchsverkalkung :D) aber das hier ist selbst für mich deutlich
Standort: Wegrand, bei Laubbäumen, Eiche & Buche
Hier kommen für mich nur 2 Arten in Frage: Stinktäubling (Russula foetens) und Mandeltäubling (Russula laurocerasi) . Aufgrund des Geruchs und der kompakteren Statur tendiere ich aber sehr zu Stinktäubling (Russula foetens).
4. Fall:
Hut: 5 cm, dunkel-olivgrün bis grau-grünlich, mit schwärzlichen Punkten gesprenkelt
Stiel: 1 cm Durchmesser, grau
Lamellen: eng stehend, weiss bis creme
Milch: weiss, recht scharf, nach einer Weile grau-blau verfärbend
Standort: bei Buchen
Hier habe ich aus der Sektion Vieti 3 Arten, die von der Farbe her passen würden:
Der Graugrüne Milchling (Lactarius blennius), der Blassrandige Milchling (Lactarius fluens) und der Olivbraune Milchling (Lactarius plumbeus).
Den Olivbraunen Milchling würde ich wegen des feinsamtigen Randes, deutlicher Zonung der Huthaut und des Standortes außschließen.
Bleiben noch 2 Möglichkeiten, beim Blassrandigen Milchling ist mir die Zonung aber auch zu deutlich, außerdem fehlen diese schwärzlichen Flecken/Grübchen.
==> Graugrüne Milchling (Lactarius blennius)
Grüsse,
matze