Hallo alle zusammen.
Ich brauche eure Hilfe bei der Bestimmung eines Steinpilzes.
Ich war Gestern in meiner Schonung , viele mini Steinpilze die ich hab stehen lassen .
Auf dem Rückweg bin ich noch ein Stück durch einen Laubwald gegangen.Hohe , alte Buchen , sehr hell und luftig.
Und da stand der Steinpilz , beste Größe und nicht madig.
Geruch und Geschmack eindeutig Boletus , doch die Kappenfarbe ist ein sehr dunkles Braun , an den Rändern fast schwarzmarmoriert,
Ich weiß , das meine Bilder nicht optimal sind , aber meine Frage ist nun , könnte das der legendäre Schwarzhütige Steinpilz sein oder nur ein von der Sonne verdunkelter Sommersteinpilz ?
Freue mich auf eure Antworten
Corinna
Schwarzhütiger oder dunkler Fichtensteinpilz ?
- Anniroc
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anniroc.
-
-
Hallo Corinna,
der Schwarzhütige Steinpilz ist es definitiv nicht. Als erstes habe ich auch an Sommersteinpilz gedacht (gibt es in allen Steinpilzschattierungen, auch in rot oder fast schwarz). Das kann ich aber anhand dieses Fotos nicht eindeutig sagen.
LG
Christoph -
Den Sommersteinpliz kann man aufgrund des Stiels ausschließen. Sieht mir eher nach einem Fichtensteinpilz aus.
-
Kein Schwarzhütiger (Aerus), eher ein Fichtensteinpilz (Edulis). Hier Schwarzhütige welche ich gestern gefunden habe, diese sind wenig madig und sehr trocken.
-
Hallo,
sieht für mich wie ein typischer Fichten-Steinpilz aus.
Gruss Jorge
-
Also für mich ist das ein Fichtensteinpilz wie er im Buche steht.
Gruß Benni
-
Hallo liebe Mitglieder,
Vielen Dank für eure Antworten.
Allso geht die Suche nach dem Schwarzhütigen weiter !
Euch allen viel Glück bei den nächsten Ausflügen,
LG
Corinna