Pilze nicht mit Cola

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heiner.

• Hallo,
    ich habe eine Frage. Gibt es Erfahrungswerte, dass Pilzgenuss in Kombi mit Coca Cola bzw. Pepsi Durchfall auslösen kann? Uns ist es zweimal passiert dass immer derjenige der es getrunken hatte diese unschöne Konsequenz erlebte. Zufall oder nicht?
    Im Essen waren Maronen, Parasol, Lacktrichterling, krause Glucke und der der so blau anläuft beim aufschneiden (fällt mir grad der Name nicht mehr ein).
    Schöne Grüße

• Hallo,

es gibt einige blau anlaufende Röhrlinge, Du meinst wahrscheinlich Hexenröhrlinge (Flockenstieliger- oder Netzstieliger-)

Bei uns trinken die Kinder gelegentlich auch Cola zu den Pilzen, wir haben überhaupt keine Problene.
    Aber bei Pilzen reagiert jeder anders. Bei deinem Gemsch gibt es mit Sicherheit auch Personen die die gleichen Symptome ohne Cola-Genuss zeigen.

Der Parasolpilz, wenn es denn auch wirklich ein Parasol war, nimmt viel Fett auf, welches nicht jeder so einfach ohne kleine Nebenwirkungen verträgt.

Fleissige Pilz-Esser haben entweder keinen Duchfall mehr oder bekommen gelegentlich mal Durchfall vom Pilzgenusss. Jeder ist da ein bichen anders veranlagt.

Ich bin kein Mediziner, aber denke mal: alles im normalen Bereich

Gruss Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Also meiner Freundin und mir ist bei Pilzen mit Cola noch nichts aufgefallen.
    Ich trinke selten Cola aber erst am Sonntag hatte ich ein Glas zum Abendessen (jep mit frischen Reizkern ) uns ist nichts aufgefallen, aber wie Jorge schon sagt, ist evtl. von Mensch zu Mensch verschieden.

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Ich trinke des öfteren mal 1-2 Gläschen Cola zu Pilzen, (bin kein Weintrinker) :D

Ich hatte noch nie Probleme.

Gruß Benni

• ich trinke fast ausschließlich cola, also auch zu pilzen. ich hatte noch nie probleme damit.

Dito,

aber auch bei uns ist es mal so das jemand nach dem Essen Durchfall bekommt.
    Ich hatte auch schon mal den Gedanken, das es daran lag das ich die Pilze nicht lang genug durchgegarrt/gebraten/ gekocht habe.

Liebe Grüsse
    sabine
    - der nachtvogel -

• Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Leider hat mein Mann jetzt nicht mehr so richtig Lust auf Pilze... Naja wird schon wieder werden!

Da sollte er dann doch lieber weniger Lust auf die Cola haben.
    Wenn ich so überlege, was ein kleiner Pilz an Mineralstoffen und Spurenelementen alles enthält...

Was Du nicht verraten hattes, handelte es sich um normale Cola, oder die Light-Version mit Zuckeraustauschmitteln?

VG Julius