Kann mir jemand was dazu sagen
- terrapoid
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfinder - Solling.
-
-
Also die Röhrlinge sind Rotfußröhrlinge...durchaus essbar aber für meinen Geschmack nur als Mischpilz, da sie einen sauren Eigengeschmack haben...
Der obere sieht aus wie ein Becherling aber welcher? (blasiger Becherling, Galactinia vesiculosa evtl oder Hasenohr??)...wo hast Du den denn gefunden? Sieht aus wie vom Holz abgeschniten dann könnte es auch ein Porling sein.
zu dem ganz unten kann man nicht viel sagen da fehlen Informationen und Ansicht der Lamellen etc...mach doch mal bitte bessere Bilder und auch von unten, dass man die Lamellen sieht. Ich tippe mal dass er auf einem Stück Totholz gewachsen ist was man nicht gesehen hat. SInd die Lamellen grünlich ist der Grünblättrige Schwefelkopf...würd ich auf jeden Fall lieber weglassen
-
den becherling hab ich mitten auf nem tramplepfad entdeckt standen drei nebeneinander aber hab die nicht im buch stehen und hab mal einen mitgenommen zur näheren bestimmung.Ist der denn essbar?
Hast recht handelt sich wohl um den Grünblättrige Schwefelkopf.Wär ja auch zu schön gewesen was da an mengen rumstand davon nenene -
Hallo Terrapoid,
Bommelito hat dir ja schon geholfen. Den Rotfußröhrlingen kann ich mich anschließen, beim Rest wird es ohne andere Fotos schwierig.
Aber: Dies ist immernoch ein Forum und kein SMS-Chat. Ein paar höfliche Floskeln, eine anständige Rechtschreibung und scharfe, nicht überdimensionierte Bilder würden dir in Zukunft sicher mehr Antworten bescheren!
Nichts für ungut,
S
-
Habt doch mal ein wenig Nachsicht mit den Anfängern! Ich weiß wie es ist wenn man aufgeregt ist und schnell wissen will was man da gefunden hat.
Aber mit den Fotos da kann ich mich schon anschließen die sind wirklich schlecht um es vorsichtig auszudrücken
Am besten fotografierst Du jede Art einzeln aus mehreren Perspektiven und schreibst mindestens den Fundort dazu. -
So....
Erstmal vielen lieben dank für eure antworten!Wie ihr sehen könnt bin ich noch neu hier und wenn ich unhöflich war tut es mir Leid!
Soll nicht wieder vorkommen.Ich werde mich bemühen demnächst etwaige Fundorte und Funde besser zu dokumentieren.Ich wusste es halt nicht besser.Lg Pascal
-
......hallo terrapoid ! Der Becherling auf deinem Bild bei den Rotfußröhrlingen ist kein Becherling.
Er untescheidet sich von diesen durch eine offene Seite ! In diesem Fall handelt es sich um einen Öhrling!Leider kann mann das innere nicht erkennen so das ich auch keinen richtigen Namen sagen kann ,ist aber auch nicht sooo wichtig.
Die beiden Kugeln unten heißen Riesenbovist , Langemannia gigantea .Grüße Pilzfinder-Solling