Hi, wollt mir grad mal wieder meinen Furst von der Seele schreiben...
Bin heute erneut in einem meiner Lieblingswaldstücke gewesen, dort war ich die in den letzten 10Tagen ca 4-5mal.
Aber was ich heute wieder mal sah, brachte mich echt auf die Palme.
Dort gibt es einen Bereich indem auf kleiner Fläche wirklich unmengen von Perlpilzen wachsen, zudem etliche schönste Flockies.
Vor 2 Tagen sah dort alles super aus, die Flockies klein und hübsch, ich wollte ihnen noch ein paar Tage geben um zu wachsen.
Auch die Perlpilze wie aus dem Biiderbuch.
Nun hat anscheinend ein anderer "PILZFREUND" diese Stelle entdeckt, jedenfalls waren ALLE Hexenröhrlinge abgeschnitten oder ausgerissen und teils zertrampelt oder einfach weggeworfen.
Selbst diese "masakrierten" Pilze waren optisch noch in fast frischem Zustand, also müssen sie zum Zeitpunkt des abschneidens/brechens ectr wirklich Super gewesen sein.
Es handelt sich um ca 15 Exemplare.
Mit den Perlpilzen absolut identisches Spiel.
Zudem fand ich dann noch einige abschnittstellen von Steinpilzen, diese sind NATÃœRLICH mitgenommen worden.
Der krasseste Fall war einer der Steinpilze, den ich vor 6 Tagen dort entdeckt habe, an dem Tag habe ich ihn auch fotografiert, geschätztes Gewicht etwa 750 - 850g! allerdings war der Hut schon so "wabbelig" das er zum Essen für mich absolut nicht mehr infrage kam (VOR 6 TAGEN). Vorgestern war ich nochmal dort, da stand der Steinpilz immernoch, aber er war da schon in seehr miserablem Zustand, einfach durchs Alter.
Was ich euch nun Sagen will könnt Ihr euch bestimmt denken, diesen riesigen Uralten ja fast "gammeligen" Steinpilz hat doch tatsächlich heute oder gestern jemand abgeschnitten und mitgenommen.
Ich frage mich wirklich was jemand mit so einem Pilz will, Trophäe zum zeigen? Oder was soll sowas? Warum lässt man so einen alten Pilz nicht stehen damit er aussporen kann und sich dadurch weiter verbreitet?
Das will mir einfach nicht in den Kopf..
Das mit dem zertrampeln und wegwerfen sowieso nicht.
Auch wenn ich einen Pilz nicht kenne, oder ihn gar für giftig halte, habe ich nicht das Recht dieses Gewächs zu zerstören, jeder Pilz hat im Wald seine daseinsberechtigung und seinen ökologischen nutzen!
So das wollt ich nun mal loswerden.
Hier noch ein Bild von dem Steinpilz, dass ich vor 6 Tagen gemacht habe:
Gruß Benni