Regen und schon schiesst alles

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michaela.

  • Hallo...
    ich war heute wirklich nur kurz mal im nahen Mischwäldchen, aber was sich da von gestern auf heute getan hat, ist unfaßbar...die Pilze schiessen gerade so aus dem Boden, meist natürlich Lamellenpilze und Reizker, aber es ist schon erstaunlich, was der Regen gleich so auslöst.


    Viel Glück allen Pilzsammlern in den nächsten Tagen


    lg Micha

  • Ich habe ja am We sehr viel gefunden. Massenweise Steinpilze (Sommer und Fichten), Maronen (teilweise auf 2 qm 10 Stück), Rotfüsse und Reizker. Leider waren die recht grossen Goldröhrlinge und Ziegenlippen madig. Mischpfanne gemacht, hat 3 man satt gemacht, aber noch über die Hälfte da gewesen. Gab also sehr viel zum trocknen. Wenn Hallimasch hier wachsen wird wieder eingelegt :)
    Kann auch kaum das WE abwarten, besonders, da ich eine neue Stelle im Wald entdeckt habe, die voll mit leckeren Reizkern ist.

  • Hallo Sardoan,
    leider kenn ich mich mit den Reizkern überhaupt nicht aus, und hier bei uns stehen sooooooo viele... :(


    Gruß Micha

  • Hi Michaela,


    die Reizker sind Speisepilztechnisch sehr einfach.


    "Alle Reizker mit roter oder orangener Milch sind essbar"
    Gleich vorweg, Reizker schmecken intensiv, und es gibt glaube 5 verschiedene Arten die alle ein etwas anders Schmecken aber essbar sind.


    Mir schmeck z.B der Fichtenreizker besser als der Lachsreizker obwohl der Lachsreizker als besser schmeckend gilt. Meine Freundin ist nur die Fichtenreizker, die mag "Lachse" gar nicht!
    Wichtig auch, nur kleine Reizker bis ca. 8 oder 10cm Hutgröße Sammeln, die alten stehen lassen die sind bitter.
    Beim Kochen am besten scharf anbraten!


    Probiers einfach mal!
    In deinem Pilzbuch sind die Arten sicher aufgelistet.


    Verwechslung wenn du dich an die Milchfarbe und die Gattung hälst eigentlich nicht möglich.
    Der einzige wäre der Birkenreizker der weiße Milch hat und einen Zottigen Hut.


    PS: Nach einer reichlichen Reizkerpfanne färbt sich der Urin für ca. 1/2 Tag lang Blutrot! Keine Angst, das ist normal und geht wieder weg (Reizker hat Farbstoffe in sich)



    Gruß Benny

    Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)


    Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

  • Hi Benny,


    vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung...das wußte ich alles nicht,...werde mich also mal mehr drüber informieren..
    und das mit dem "Pippi'" ...das ist ja auch vielleicht was...tz..tz..tz...was es nicht alles gibt?


    Lg Micha