Eineinhalb Unbekannte

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zusammen,

ich hab vor ca. einem Monat dieses Exemplar an einer Nikko-Tanne (Abies homolepis) gefunden. Es war leider schon ein wenig älter, trotzdem hoffe ich, dass man mit meinen Bildern von dem Pilz noch etwas anfangen kann... Mit holzersetzende Pilzen an Tannen kenne ich mich bislang nicht aus....

Weiterhin ist mir heute bei der Steinpilzernte dieses Exemplar vor die Linse gekommen. Es sieht mir schon sehr stark nach einer Rotkappe aus, besonders durch die markante dunkle Stielzeichnung. Allerdings standen ausschließlich Buchen (keine Hainbuchen!!!) und Eichen in seinem Umfeld. Halt ein typischer Sommersteinpilz-Wald. In direkter Nachbarschaft habe ich auch Sommersteinpilze gefunden. Ich hoffe es kann mir jemand bei der Bestimmung und evtl. sogar bei der Erklärung des Vorkommens helfen.

Viele Grüße
    loki

• Hallo loki,

Deinen ersten Pilz würde ich ebenfalls als Kiefernbraunporling ansprechen, dein zweiter (wie Jorge schon schrieb) Eichen-Rotkappe.

viele Grüße,
    Andreas

• Hi Jorge, Detlef und Andreas,

verdammt schnelle und für mich verblüffende Antwort :D
    Wie Ihr bereits gemerkt habt sind mir Eichenrotkappen unbekannt
    oh, waren mir unbekannt! :D
    Und die Auswirkungen des Kiefernbraunporlings können entlich von mir recherchiert werden!

Vielen Dank!!!
    loki

• Hallo Loki,

Und die Auswirkungen des Kiefernbraunporlings können entlich von mir recherchiert werden!

- Und eine Kurzfassung aus meinem Folienfundus füge ich dir als Anlage bei.

- Übrigens: Sehr interessant ist ein mit dem "Kiefern-Braunporling" vergesellschafteter Röhrling. Schau einmal HIER

Grüße
    Gerd