Kastanienbrauner Stielporling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Abend liebe Pilzfreunde!

Anbei habe ich Bilder hochgeladen, deren erster Teil wohl nur noch einer Bestätigung bedarf: Es handelt sich um einen Kastanienbraunen oder (syn.) Schwarzroten Porling (Polyporus badius).

Der Fundort war ein reiner Buchenwald, das Substrat war ein liegender Buchenast (Totholz). Der Pilz wuchs sehr gesellig und war in diesem Waldstück häufig anzutreffen.
    Sein Geruch war angenehm, der Geschmack allerdings bitter:

Die Bilder zeigen den Pilz von oben sowie die Poren desselbigen.

Hier kommt nun der zweite Teil, bei dem ich mir nicht sicher bin:

Ein paar Meter weiter fand ich diesen Pilz, der mir im Prinzip genau wie der obige Stielporling vorkam, aber von der Farbe der Oberfläche her wesentlich heller war.
    Die restlichen Merkmale waren genau die gleichen, allerdings war das Substrat nicht so ergiebig, es bestand lediglich aus kleineren Holzteilen (ebenfalls Buche):

Um eine eventuelle Angleichung der Verfärbung zu beobachten, fotografierte ich den Pilz nochmals ca. 1 Woche später. Es hatte sich dahingehend allerdings nicht sehr viel getan, der Zustand des Pilzes im Vergleich zu seinen vermeintlichen Vettern hatte sich aber rapide verschlechert.
    Ich würde von einem Polyporus badius ausgehen, der ganz einfach zu wenig Nährstoffe als Grundlage für ein normales Aussehen zur Verfügung hatte und deswegen in seiner Entwicklung steckengeblieben ist und seinem vorzeitigen Ende entgegensah.

Zum Vergleich habe ich die Oberseiten sowie die Unterseiten eines P. badius und des helleren Pilzes zusammen abgelichet, der Kastanienbraune Porling befindet sich jeweils rechts im Bild:

Denkt Ihr, dass meine Theorie stimmt oder haltet Ihr die hellere Variante für eine andere Art?

Ich muß noch dazusagen, dass der Stiel des helleren Pilzes sehr kurz war und erst auf den zweiten Blick gewisse Ansätze einer dunklen Farbe zeigte. Ein zweites Exemplar, dass sich unter denselben Holzscheiten versuchte hervorzukämpfen, zeigte wiederum nichts anderes als einen recht langen schwarzen Stiel, dessen Ende von einem winzigen, formlosen Hut gekrönt war.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo,
    ja, die blassen Fruchkörper sind auch P. badius. Wieso es derart blasse Formen gibt, weiß ich allerdings nicht. Ab und an begegnet diesen Blässlingen, kann sie dann aber doch durch ihren typischen Badius-Glanz zurodnen.
    Grüße
    hübchen

• Hallo Fredy!

So für mich denke ich immer, dass es was mit dem Licht zu tun hat, also die Farbpigmentbildung sehr lichtabhängig ist. Die Art scheint diesbezüglich recht "eigensinnig" zu sein, denn von den nahen Verwandten kenne ich es nicht. P. badius passt aber, ist nicht selten in dieser Farbschattierung in den Foren zu sehen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo hübchen und Ingo!

So schnelle und vor allem "harmonische" Antworten habe ich ja noch nie bekommen :D!

Vielen Dank für Eure Bestimmungshilfe!

Viele Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!