Funde vom Freitag

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

  • hallo pilzfreunde,


    auch am letzten tag im august reichlich pilze hier in unserer gegend.
    frische perlpilze, aber oft madig, einige röhrlingsarten, mehlräslinge, weiterhin fanden sich milchlinge, täublinge, fliegenpilze und eventuell wulstlinge. ein foto von letzterem ist dabei, aber sicher bin ich nicht.
    ein steinpilz stemmte einen baumstamm aus, eine marone versuchte selbiges mit einem schieferstein..:-)



    vg
    thomas

  • Hallo Thomas,


    Gratulation zu deinem Fund , Schöne Bilder :thumbup::thumbup:


    Schwer zu sagen, vielleicht ein Pantherpilz ? (weißliche Flocken auf dem Hut) :/ Aber da bräuchte man aber noch genauere Angaben wie z.b. Ob die Stielknolle mit Gürtelzonen eingepfropft war, ob der Stielring ungerieft (Pantherpilz) oder gerieft ist (Grauer Wulstling).


    Bis dann...


    Andreas

  • hallo andreas,


    unten noch ein wulstling, ich tippe schon auf graue wulstlinge, die wir hier häufig haben. sie waren beide fotogen, drum wurden sie abgelichtet;)


    was denkst du über den röhrling auf bild 3 ?
    er liegt auf dem sammelbild am linken unteren rand, daneben 3 kleine röhrlinge mit moosgrünlichem hut.
    ich denke, vielleicht eine ziegenlippe, kein roter stiel.
    nochmal ein etwas schlechteres einzelbild angehängt.


    vg
    thomas

  • Hallo Thomas,


    Bild 1: Rechts der große könnte sich um eine Ziegenlippe handeln, aber schließe den Braunen Filzröhrling - Xerocomus ferrugineus aber nicht aus.
    Zu den kleineren kommen wohl mehrere in Frage: Hier würde ich auf den Stattlichen Rotfuss - Röhrling - Xerocomus priunatus tippen , oder auf Ziegenlippe - Xerocomus suptomentosus und den Braunen Filzröhrling - Xerocomus ferrugineus. :/ Hast du noch Detailbilder ?? Auf jedenfall müssen wir hier auf die Filzröhrlingsspezialisten Gernot und Jürgen hoffen :/


    Bild 2: Das könnte der Graue Wulstling - Amanita excelsa sein, aufgrund der großen scholligen Flocken, auf dem Hut.


    Wünsche dir ein schönes Wochenende


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    Thomas: Bei dem Wulstling in Beitrag 1 hat Andreas ja schon alles gesagt: Man müsste wissen, ob die Stielbasis in eine +- gerandete Knolle eingepfropft ("Bergsteigersöckchen") oder die Basis einfach nur verdickt ist. Weiters ist eben die Riefung des Rings von wichtiger Bedeutung. Bei deinem Fruchtkörper scheint das Velum noch die Lamellen zu verschließen, da kann man das dann einfach aufreißen, die Riefung ist in diesem Zustand nämlich auch schon erkennbar.


    Bei dem Wulstling im zweiten Beitrag bin ich gleicher Meinung wie Andreas, die grobscholligen Hutschuppen sprechen für Amanita excelsa (Grauer Wulstling).


    Bei dem Filzröhrling sind detailliertere Bilder notwendig, bei denen man die Stielrippung sowie Fleischfarbe und -verfärbung erkennen kann.


    Schöne Grüße
    Gernot