Erstfund!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von herold.

• Hallo zusammen,

war Gestern mit meinem Sohn Pilze suchen.

Habe zwei neue Erstfunde entdeckt.
    Ich denke es müsste sich einmal um den Schönfußröhrling und einmal um den Pfefferröhrling handeln. Was haltet Ihr davon?
    Hat jemand den Pfefferröhrling schon mal verwendet? Er soll ja brennent scharf schmecken, da ich ein Freund von allem scharfen bin.
    Ach ja erst fängt mein Sohn die größeren Fische, jezt auch noch die schönsten Pilze. Wo soll das nur hinführen!:thumbup:

Danke für eure Antworten im vorraus!!

• Sehr schön!

Schönfüße habe ich noch nie gehabt...
    Pfefferröhrlinge gibt es hier um Berlin/Brandenburg öfter mal. Sammle ich immer mit und kann es nicht lassen, mal ein Sück zu kosten. Meines Erachtens verlieren sie ihre Schärfe beim Erhitzen. Bisher hatte ich sie immer bedenkenlos im Pilzgericht.

Tom

• Super Steinpilz glückwunsch an deinen Sohn findet man eher selden:evil:
    Hier noch zwei Beschreibungen deiner Pilze
    Pfefferröhrling
    Hut
    halbkugelig bis polsterförmig; gelblichbraun bis orangebraun; 2 bis 6 cm Durchmesser; im feuchten Zustand klebrig bis schmierig; als trockener Pilz: glänzend und manchmal mit rissiger Haut.
    Röhren:
    orangebraun bis rostbraun und dunkler als der Hut; am Stiel angewachsen bis fast herablaufend
    Stiel:
    ähnliche Farben wie der Hut; bis zu 6 cm lang und 0,5 cm dick; glatt, kahl und oft gekrümmt. Der Stiel ist im Schnitt leuchtend zitronengelb bis goldgelb.
    Geniessbarkeit:
    Wegen seiner brennenden Schärfe für den Verzehr weniger geeignet. Er kann jedoch frisch und auch getrocknet als Würzpilz verwendet werden. Der scharfe Geschmack verschwindet jedoch weitgehend beim kochen.

Schönfußröhrling
    Kurzbeschreibung:
    auffällig gefärbter Pilz mit graugelblichem oder –“bräunlichem Hut, gelbgrünlichen Röhren und kräftig gelb und rot gefärbtem Stiel.
    Wert:
    auch nach Abkochen immer noch ungenießbar bitter, roh giftig!:cursing:

Gruß Strubelkopf

• Pfefferröhrlinge habe ich auch schon gegessen.

Wie coindigger schon schrieb, nach dem Kochen/Braten ist die Schärfe weg.

kulkum