Lila Lacktrichterling roh giftig?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

• Wir haben viele Lila Lacktrichterlinge eingefrohren und möchten gern einige davon in eine PIlzsosse hineingeben.

Reicht das kurze aufkochen oder sollte man diesen Pilz vorher durch kochen?

Danke

kulkum

• Hi,
    Pilze sind prinzipiell so gut wie alle giftig, sie enthalten blutauflösende Stoffe die nach dem Kochen durch Hitze allerdings zerstört werden.

Ich brate alle Pilze vorher, gefriere auch gleich gebratene Pilze ein.
    Ungebraten also nur aufgekocht kommen bei mir keine Pilze in die Soße.

Wie macht das den den Großteil im Forum?

Grüße

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Pilze sind prinzipiell so gut wie alle giftig, sie enthalten blutauflösende Stoffe die nach dem Kochen durch Hitze allerdings zerstört werden.

Hi Benny
    das hab ich noch nie gelesen oder gehört..........
    meine Vorräte werden immer etwa 10 min.gekocht und dann in Gläsern im Schnellkochtopf eingeweckt,15 min. lang,also dürften diese dann "ungiftig"sein....
    getrocknete werden nicht eingeweicht,sondern zermahlen,und als Würzpulver verwendet,das müsste ja dann noch "giftig" sein,oder :/

• Das habe ich ja noch nie gehört dass rohe Pilze giftig sind...

1. wird in der gehobenen Sterneküche schon seit jahrzehnten Trüffel frisch und roh über diverse Gerichte gehobelt

2. wird in einigen wenigen sehr gehobenen Gastronomiebetrieben sowas wie Steinpilzcarpachio angeboten diese werden roh in hauchdünne Scheiben geschnitten und mariniert

3. habe ich selbst seit über 20 Jahren als Pilzsammler schon so viele roh gegessen. Ich gehe jedes Jahr zum Gesundheitscheck mit Blutabnahme und alles ist in bester Ordnung

4. Antipasti = Mediterrant eingelegtes Gemüse wo unter anderem auch Champignons roh mariniert werden

Violetter Lacktrichterling Lacaria amnethystina auch amnetistblauer Lacktrichterling genannt habe ich schon allzuoft im Wald abgepinselt und den Hut roh dort gegessen man sollte sich jedoch 100% sicher sein und ihn nicht mit dem Rettichhelmling verwechseln der is nämlich giftig.

mich als Koch würde brennend die Quelle interessieren in der prinzipielle giftigkeit bei allen Pilzen die roh verspeist werden dargestellt wird

lieben Gruß

• Hallo zusammen,

Benny hat völlig recht. Trüffel, Steinpilze und ein paar andere sind bloß die Ausnahmen.

Georg, schau mal in diesen Thread:
    welche-pilze-roh-essbar-t-7045.html
    Dort findest du einen Link zu einem Artikel über Hämolysine, die Stoffe in rohen Pilzen, die die roten Blutkörperchen platzen lassen. Es gibt aber noch viele andere Pilzgifte, die durch Hitze zerstört werden.

Grüße, Carsten

• sher interessant doch was ich dort und aus den Berichten herauslesen kann müssen die Pilze nicht sepperat abgekocht werden es genügt das erhitzen / durchkochen.

Somit dürfte es beim trocknen nach meiner Methode keine Probleme geben
    Ich geb meine Pilze zum trocknen in ein nicht mehr verwendetes Netzterrarium is im grunde ein Kunststoffgestell mit einem Fliegennetz davor, stell das Dind auf ne Box neben die Heizung im Wohnzimmer, wenn ich lust hab geh ich mal ab und zu mit dem Haarföhn drüber.
    mein letzter Trockenansatz hat 4 Tage gedauert danach auf ein antihaftbackblech unterste Schiene in Ofen 100 ° Oberhitze, Ofentüre zur hälfte offen für 10-15 Minuten.

Das trockene erhitzen hat volgenden Sinn:

-einige Bakterien und Keime werden abgetöte
    -evtl vorhandene kleinste Insekten und deren Eier werden abgetötet was im umstrittenen über Nacht in die getrockneten Pilze in Gläsern einfrieren nicht funktionieren kann weil Insekten und deren Eier auch in der Natur bei bis zu minus 20 ° und mehr überwintern

- und wie nun aus den Berichten herauszulesen ist müssten hier auch die Gifte die durch erhitzen zerstört werden ebenfalls gekillt werden

Danke Mycelio hochinteressant lieben gruß

• Hallo zusammen,

Danke Carsten für den Link, ich wusste doch da war letzens doch mal so ein Thema... ;)

ok, ich denke die meisten die hier lesen haben jetzt auch das Thema "Welche Pilze roh essbar? " durch...

machen wir weiter:

vogti, du machst es ja dann richtig.
    Gewürzpulver ist auch ok, du knallst ja da keine 50 gramm rein und erhitzt wird es ja trotzdem eine zeit lang!! (siehe Zitat unten!)
    Zudem taugt hier der Spruch, "die Menge macht das Gift"
    wer mehr darüber erfahren möchte kann ja mal nach Maggipilz googeln, das beste Beispiel, der Pilz ist selbst gekocht giftig! Doch Würzen kann man damit noch :D

@ Georg79 ;)
    Hi,
    deine Beispiele zeigen fast alle die roh essbaren Pilze, das dir beim Violetter Lacktrichterling nie was aufgefallen ist, ist auch möglich weil geringe Dosis. Versuch z.B mal einen Perlpilz roh zu essen, der wird als besonders heftig angesehen. das würde ich lassen.

Ãœbrigens, hier noch ein gutes Zitat, den genau so kenne ich es auch vom Pilzberater
    Hier wird auch sehr gut erklärt wie man mit getrockneten Pilzen umgeht!

Quelle: Getrocknete-Pilze-Wie-richtig-zubereitet.html

Ich finde es übrigens gut das dieses Thema so mal angesprochen wurde.

Grüße Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Hallo nochmal,

habe den Lacktrichterling im oben erwähnten Artikel gefunden, er gilt dort als hämolytisch und agglutinierend. Roh genossen dürfte er also zu einer (wahrscheinlich geringen) Zerstörung roter Blutkörperchen und Blutverklumpung führen.

Hier nochmal der Link:
    z_attacke.htm

Grüße, Carsten