Keine Steinis aber viele Fliegenpilze !!!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sammlerherz.

• Hallo zusammen,

seit ca. 10 Jahren bin ich nun schon überzeugter Pfifferlingsammler, seit diesem Jahr versuche ich mich auch mit Steinpilzen.....leider mehr schlecht als recht !!! Ausbeute waren bisher 2 alte ziemlich madige Steinis !!! Bin schon durch Fichtenschonungen "gerobbt", durch Mischwälder und reine Laubwälder gelatscht aber ohne Erfolg. Pfifferlinge hingegen gabs die letzten 10 Tage stolze 9,5 kg zu ernten ohne dabei großartig suchen zu müssen.
    Da ich im mittleren Schwarzwald wohne müsste ich doch eigentlich mitten im Pilzparadies leben.....aber was mach ich bei der Steinpilzsuche falsch ??? Habe mich auch an die These "wo ein Fliegenpilz da meistens auch ein Steinpilz" gehalten aber auch ohne Erfolg.
    Im Anhang einige Bilder der Fliegenpilze (aufgenommen am 25.08.), leider kein einziger Steinpilz. Am gleichen Tag in ner Fichtenschonung (leider war die Kamera im Auto) ca. 15 Bilderbuch Fliegenpilze aber auch hier keine Steinis !!! Ein Waldstück habe ich entdeckt in dem es von Maronen und Hexen nur so wimmelt, leider auch hier keine Steinpilze....!!! Einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort, für mich eine etwas zu einfache Erklärung !!!

• 2.592px × 1.944px und miserable Qualität... Hast Du die Fotos extra grösser gemacht???
    pinned-bilder-verkleinern-a-7.html

Sorry war mein erster Beitrag :shy: außerdem war ich froh die Bilder überhaupt in den Beitrag reinbekommen zu haben. Zu der Qualität der Bilder muss ich sagen das dies Handybilder sind und ich bei der Verkleinerung (sie mussten ja unter 250 kb) wohl etwas gepfuscht habe...

Mir wären aber Antworten zu meinem Steinpilzproblem lieber, die Bilder sollten als Zweitrangig bewertet werden !

• Zu Deinem "Steinpilzproblem". Bislang habe ich persönlich null Zusammenhang zwischen Fliegenpilzwuchs und Steinpilzen gehabt. Eher mit Knollenblätterpilzen. Aber sooo viel Erfahrung habe ich halt auch noch nicht...

• Hallo,

bei uns im Norden vom Schwarzwald gibt es seit gestern wieder Steinpilze.
    Da war jetzt 3 Wochen Pause aber mit dem Regen gehts wieder los.
    Habe auch heute morgen bei der Hunderunde wieder 2 gefunden und der Nachbar hatte schöne Pfifferlinge.
    3 Köpfe habe ich stehen lassen für heute abend oder morgen früh, waren noch zu klein.

Gruß Gerhard

• Hallo Sourage,

also ich kann deine Beobachtung sowohl bestätigen als auch verneinen. Habe oft bei Fliegenpilzen Steinis gefunden, aber auch ebenso oft keine. Eher ist mir aufgefallen, dass wo es Panther und Perlpilzen gefällt auch Steinis stehen. Aber das kann auch eine falsche Beobachtung sein.

• Hallo,

ja das mit Steinpilzen und Fliegenpilzen stimmt schon, aber in manchen Jahren erscheinen sie nicht zur gleichen Zeit. Beispiel: Beim Massen-Steinpilzvorkommen diesen August sah ich keinen einzigen Fliegenpilz. Just als die Steinpilzschwemme vorüber war kmen auch Fliegenpilze in Massen. Umgekehrt kann das auch vorkommen. Und Heute 8.9.2010 fand ich 4 kg Steinpilze vom neuen Schub. Und siehe da überall auch Fliegenpilze, also dieses mal miteinander. Das ist die Natur.

• So gestern nach Feierabend war ich nochmals ca. ne halbe Stunde auf der Suche und ich denke den ersten jungen Steinpilz "meiner Karriere" gefunden zu haben inkl. ein paar Pfifferlingen und einem Unbekannten....!

Bild 1 Steinpilz !?
    Bild 2 und 3 Hier hoffe ich das ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt !?
    Bild 4 Pfifferlinge !

• Hallo Detlev,

wenn ich mich auch bei Steinpilzen/Röhrlingen noch schwer tue aber bei Pfifferlingen kenn ich mich aus, wie schon erwähnt ich sammel diese schon seit 10 Jahren. Außerdem hab ich mir gestern ein Mini-Pilzpfännle zubereitet und spätestens da hätte ich die Schwefelritterlinge geschmeckt. Es waren aber definitiv Pfifferlinge.

Gruß Axel

• So gestern nach Feierabend war ich nochmals ca. ne halbe Stunde auf der Suche und ich denke den ersten jungen Steinpilz "meiner Karriere" gefunden zu haben inkl. ein paar Pfifferlingen und einem Unbekannten....!

Bild 1 Steinpilz !?
    Bild 2 und 3 Hier hoffe ich das ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt !?
    Bild 4 Pfifferlinge !

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Steinpilz :)
    Habe in diesem Jahr auch meinen ersten gefunden und weiß noch zu genau wie man sich da freut.. :D
    Weiterhin viel Glück :thumbup: