welcher Pilz ist das

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nicky.

• Hallo Sam,

Der rote Stiel ist typisch für den Rotfussröhrling (Xerocomus chrysenteron), das Rot kann aber auch gänzlich fehlen. Aber deine Rotstieligen müssten welche sein (zumindest die, von denen man halbwegs was sieht) .

Vorsicht: Es gibt noch andere Röhrlinge mit gelben Röhren und rotem Stiel!

Sind die größeren Exemplare überhaupt noch in akzeptablem Zustand?

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Hallo Sam,
    leider ist edein Bild sehr unscharf und man sieht von zwei Pilzen nur die Hüte. Sind es Röhrlinge oder Lamellenpilze?. Mit alten und mit Schimmel befallenen Pilzen kannst du dir auch ne richtig fiese Lebensmittelvergiftung einhandeln. Da einige Pilze sehr alt aussehen, würde ich sie lieber wegtun.

• Dann mach lieber nochmal die Pfanne aus und schau dir den Schönfussröhrling ( Boletus calopus) genauer an, mit diesem könnte ein unerfahrener Pilzsammler den Rotfussröhrling am ehesten verwechseln. Der Schönfussröhrling gilt als ungenießbar bis schwach giftig.

Außerdem kann ich dir diesen Thread empfehlen: giftige-rohrlinge-t-7061.html

Grüsse,

matze[hr]

Hallo Sam,
    leider ist edein Bild sehr unscharf und man sieht von zwei Pilzen nur die Hüte. Sind es Röhrlinge oder Lamellenpilze?. Mit alten und mit Schimmel befallenen Pilzen kannst du dir auch ne richtig fiese Lebensmittelvergiftung einhandeln. Da einige Pilze sehr alt aussehen, würde ich sie lieber wegtun.

Da stimme ich Milyou zu, das meinte ich nämlich mit "akzeptablem Zustand". Besonders die großen, dicken Exemplare mit nach oben gebogenen Huträndern sind eher grenzwertig odr darüber hinaus. <X

Grüsse,

matze

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Hallo Nicky,

Also gans erlich wenn ich mir das Bild aus dem link von Sam 23 anschaue dann binn ich der meinung das die Pilze eindeutig Rotfußröhrlinge sind. IST NUR MEINE MEINUNG.

Auch der Pilz, der unter dem Rotfussröhrling oben rechts liegt? :)

Grüsse,

matze

• Hallo Pilzfreunde!

Ist schon erstaunlich, was einige hier aus einem einzigen unscharfen Bild eines Pilzhaufens alles herauslesen können, in dem eine oder mehrere Arten sein könnten! Vielleicht liegt ja ein Knolli auch noch untendrunter?

Also bitte: dann möchte ich doch Matze's feinfühlige Bemerkungen etwas verdeutlichen:

Jemand, der sich getraut, ein derart misslungenes Foto hier einzustellen und sich nicht einmal die Mühe macht, genügend Merkmalsangaben der einzelnen Pilze zu liefern (bzw. sich gerade noch dazu hinreissen lässt, einen Link zu einem Foto von einem wildfremden Pilzkorb einzufügen), dessen fehlender Ordnungssinn samt nichtvorhandenem Pflichtbewußtsein wird ihn über kurz oder lang ins Krankenhaus führen.
    Die unterschwellige Andeutung, man möge seine Pilze dann auch noch so schnell wie möglich bestimmen (..."ich habe gerade die Pfanne angemacht"..) rundet den Gesamteindruck noch ab.

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()