Wer kennt den?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wishmaster.

• Hallo ihr Pilzliebhaber,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil mir so einer noch nie unter gekommen ist. Ich bin kein Pilzsammler, aber Naturfreund und aufmerksamer Beobachter.

Beschreibung: Er ist ca. 4 cm lang. Hohl und lockt anscheinend durch seinen Duft Fliegen an. Beim Fotografieren saß gerade eine kleine drauf.

Ich habe so einen noch nie gesehen. Er wächst auf meiner Wiese und im Umkreis von rund 1 Meter sind neue Fruchtansätze zu sehen. Offensichtlich ist er recht filigran, denn bei seichtem Wind bricht die Frucht durch.

Was ist das für einer?

Pilz_0001_800x600.jpg

• Hey sorry keine Ahnung,
    habe so eine weder in Büchern noch im Internet bisher entdeckt. Aber ich bin auch noch recht frisch dabei. Hier gibt es sehr erfahrene Leute, die dir den Pilz sicher bestimmen werden.
    Bin schon total neugierig.

• Hallo
    habe mal in meinen Büchern gestöbert handet sich um die
    Himbeerrote Hundsrute Mutinus raveneli
    Hier die Beschreibung

Merkmale: Anfangs als Hexenei (siehe Stinkmorchel) dann bis 8 cm hoch und 1 cm dick.
    Hutfarbe: Himbeerrot.
    Stielfarbe: Weiß.
    Vorkommen: InParkanlagen, Gärten, Laub und Nadelwäldern.
    Verwendbarkeit: Ungenießbar
    Himbeerrote Hundsru
    Merkmale: Anfangs als Hexenei (siehe Stinkmorchel) dann bis 8 cm hoch und 1 cm dick.
    Hutfarbe: Himbeerrot

Gruß Strubelkopf

• Ich hab mir mal Bilder angeschaut. Die Form würde passen, aber die Farbe nicht. Die unteren 2/3 sind rosa das letzte Drittel ist eindeutig Lila - nicht Rot.

• Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das eine Hundsrutenart ist, sehr wahrscheinlich die Himbeerrote. So eine Farbabweichung kann ja mal vorkommen, vielleicht eine Varietät?
    Sollte es sich tatsächlich um Mutinus Ravenelii handeln, dann herzlichen Glückwunsch zu diesem seltenen Fund!

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

Einmal editiert, zuletzt von Wishmaster ()