Momentaufnahmen 31.08.2007

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• War heute mit einer guten Freundin drei Stunden im neuen Lieblingswald unterwegs und es hat sich eigentlich gelohnt. Hier ein Pilz, den meine Freundin als Schafporling identifiziert hat, was sich auch nach einiger Recherche im Internet bestätigte:

Ein Prachtstück von krauser Glucke (war die Nummer 2 des heutigen Tages ;)) und meine Wenigkeit beim Präsentieren für die Kamera:

Und hier meine besten Funde des heutigen Tages im Überblick

Dazu noch eine beachtliche Menge Kuhmaul, Maronen, einige Pfifferlinge, einen Schwung Rotfußröhrlinge, Milchbrätlinge, Mohrenkopf-Milchlinge, Ziegenlippen, Birkenpilze, Rotkappen und die Steinpilze, die man auf dem Bild sehen kann... Im großen und ganzen zwar nicht so eine immense Menge, wie ich es sonst gewohnt bin, aber der Fund des Schafporlings war prima - hatte ich noch nie vorher hier entdeckt...

Grüße,
    Ralf

...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

• Hi Ralf,

Ich gratuliere dir zu deinem Fund :thumbup::thumbup:

Schöne Krause Glucken :thumbup: Die hatte ich bisher leider noch nicht ;(;(

Wünsche dir ein schönes Wochenende

Andreas

• Hallo Ralf,

auch ich möchte dir recht herzlich gratulieren :thumbup:! Vor allem zu deinem Schafporling, der ja (wie alle Scutiger/Albatrellus-Arten) stark dem Rückgang begriffen ist, obwohl er immer noch der häufigste Vertreter dieser Gattung zu sein scheint.

Schöne Grüße
    Gernot

Ps.: Ist die zweite Glucke auf dem Tisch wirklich noch frisch? Die helle Farbe in Verbindung zu den dunklen Astspitzen deuten eigentlich auf das Gegenteil hin :/

• Zitat von Pete Longhorn

Ps.: Ist die zweite Glucke auf dem Tisch wirklich noch frisch? Die helle Farbe in Verbindung zu den dunklen Astspitzen deuten eigentlich auf das Gegenteil hin :/

Guten Morgen, Gernot,

die zweite Glucke ist nicht mehr soooo frisch, aber nach dem Entfernen einiger aussen liegender "Blätter" sah's schon besser aus. Ich werde sie aber trotzdem trocknen und dann Pilzmehl herstellen, daß eine weitere Zutat zu einem sehr schmackhaften Pilzgewürz bilden wird :)

Grüße und ein schönes Wochenende,
    Ralf

• Hallo Ralf,

ok, dann hier das Rezept (aus Dähnke "200 Pilze für die Küche und ihre giftigen Doppelgänger"):

Getrocknete Pilze, auch aus minderwertigen Arten, in wenig Wasser 1/2 Stunde auskochen, abseihen und die Pilzrückstände in einem Tuch fest ausdrücken, damit wirklich aller wertvoller Pilzsaft gewonnen werden kann. Auf eine Tasse Flüssigkeit etwa 1 Esslöffel Salz geben und noch etwas einkochen lassen. Dank der Salzzugabe ist diese Würze fast unbegrenzt haltbar. Für Saucen und Suppen zu verwenden und auch für Pilzgerichte, die nicht genug nach Pilz schmecken

Schöne Grüße
    Gernot

• hallo ralf, hallo gernot,

ist der schafporling auch auf dem sammelbild zu finden ? hinten oben? oder hast du den stehengelassen bzw nicht abgelichtet? schönes mischgericht!

gernot, danke für das rezept, ist mal was anderes. ob ich ein pilzgericht damit würzen würde??? glaube nicht, dass das nötig wäre, oder? aber für saucen und suppen eine gute idee..:-)

• Hallo Thomas,

ich denke auch, dass das Büschel hinten oben die Schafsporlinge sind :/

Zitat

ob ich ein pilzgericht damit würzen würde??? glaube nicht, dass das nötig wäre, oder? aber für saucen und suppen eine gute idee..:-)

Eigentlich ist es so, wie Dähncke schrieb: "Für Saucen und Suppen zu verwenden und auch für Pilzgerichte, die nicht genug nach Pilz schmecken"

Wenn man z.B. nur eine leichte Pilzsauce neben Fleisch und Beilage hat, dann ist die Würze gut zu gebrauchen, um etwas mehr Geschmack rein zu bekommen. Aber auch für Suppen ohne Pilze ist sie köstlich :P. Einfach ausprobieren ;).

Schöne Grüße
    Gernot