Hallo Pilzfreunde!
Heute stand der erste richtig ausgedehnte Pilzmarsch des Jahres auf der Tagesordnung. Und es war gleich der erfolgreichste, den ich jemals hatte, einfach nur Wahnsinn.
Allerdings gab es ein paar Unbekannte, bzw. unsichere Gesellen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Los gehts mit einem Pilz, den ich für einen (jungen) Hexenröhrling halte. Ich habe schon häufiger flockenstielige Hexenröhrlinge in den Händen gehalten und auch gegessen, bei diesem hier fehlen jedoch sowohl Flocken als auch eine Netzzeichnung. Könnte es der glattstielige Hexenröhrling sein?
Weiter zu Pilz Nummer zwei. Gefunden habe ich diese Röhrlinge unter einem Nadelbaum, der meiner Meinung nach eine Lärche sein könnte. Allerdings war alles grün soweit oben, dass das nur geraten ist. Ich vermute trotzdem Goldröhrling. Stimmt das, oder ist es doch der Butterröhrling?
Pilz Nummer drei könnte ein Trompetenpfifferling oder der Goldstielige Leistling sein. Über Hinweise wäre ich dankbar
Die folgenden beiden Pilzen gehören zu den Leistlingen und ähneln der Totentrompete, ist es aber nicht. Könnt ihr mir helfen, was ich hier für Pilze gefunden habe? Gibt es Leistlinge, die ungenießbar oder gar giftig ist?
Und zu guter letzt noch ein Lamellenpilz, er stand in Unmengen im Wald. Ideen?
Vielen Dank schonmal
Grüße,
S