Sinn oder Unsinn?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Hallo Waldwichtel
    wenn ein kleines Mädchen von 4 Jahren mit dem Vater Pilze sammelt,
    und sie findet solch einen Riesen, dann möchte ich mal sehen wie du dem Mädchen das pflücken ausredest ;)
    Sicher hast du recht, sie hätte sich auch fürs Foto daneben setzen können, aber in diesem Falle sehe ich das nicht so ganz überkorrekt.

Gruß
    Norbert

• Dem Leser-Reporter Michi gingen seine prallen Steinpilze bestimmt zweimal durch den Mund. Man muss ja nun wirklich nicht alles sammeln ...

:D:D

Ich wär auch ungern bei Michis Pilzragout dabei gewesen.. <X

Iss lieber kein Steinpilzragout bei Leuten, die solche alten Klopper einpacken, denn sie haben immer das Klo-Hausrecht und selten mehr Toiletten als Gäste :evil:

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Ich lese immer wieder dass man solche großen Steinpilze nicht mitnehmen soll und ich verstehe nicht warum.

Es gibt Gegenden wie oben in den Alpen wo solch große Steinpilze an der Tagesordnung sind da es dort wenig Schädlinge anhand der Luft und des Klimas gibt sind diese meist einwandfrei weder matschig holzig noch angefressen oder ähnliches im Gegensatz zum Flachland wo solch große Steinis meist verwurmt oder von Schnecken zerfressen sind.

Ich selbst hab dieses jahr einige sehr große Exemplare im Flachland gefunden welche einwandfrei waren und hervoragend geschmeckt haben.

lieben gruß

• @ Psilo: n guten! :plate: :cool:

@ georg: Es geht ja auch nicht um den Schneckenfraß sondern um das Alter der Pilze. Riesige Exemplare sind manchmal (nicht immer) für den Kochtopf ungeeignet, da sie schon mehr oder weniger vergammeln. Für ungeübte Sammler ist das manchmal nicht so offensichtlich und deshalb kann man ruhig diese Empfehlung aussprechen.
    Außerdem sind die jungen Exemplare doch von viel besserer Konsistenz und Geschmack. :thumbup:

Hast dir mal die Funde von Leserreporter Michael angeschaut? Würdest du die alle essen?

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..