Geweihförmige Wiesenkeule?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gitte1.

• Hallo pejo!

Leider sind Keulen, Korallen, Glucken und einige Gattungen mehr sowohl im engeren wie auch im weiteren Sinne (zumindest makroskopisch) nicht einfach zu bestimmen. Schon die Zuordnung zu den einzelnen Gattungen kann recht schwer sein, vor allem, wenn man sich nicht ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt.

Ich würde sagen, dass Du rein optisch Recht haben könntest, aber ich wage hier andere Möglichkeiten nicht auszuschließen.

Generell solltest Du Dir in jedem Fall angewöhnen, zu der deutschen Bezeichnung einen lateinischen Arbeitsnamen anzugeben, damit (was gerade bei "komplizierten" Arten wichtig ist) auch alle vom gleichen Pilz reden.

Desweiteren ist es (wie bei allen anderen Arten übrigens auch) von größter Bedeutung, auch Angaben über das Substrat, den Fundort, die Konsistenz, den Geruch etc. anzugeben.

Wir wären hier beispielsweise schon ein ganzes Stück weiter, wenn Du uns erzählen würdest, dass der Pilz auf einer Wiese gewachsen ist und er sich womöglich noch an Tierdung gütlich tat.

Wie ich allerdings auf Grund des Bildes vermute, ist zumindest ersteres nicht der Fall, so dass die Auswertung anderer Angaben von noch größerer Bedeutung wäre, denn die Wiesenkeule (Clavulinopsis corniculata) wächst nur wenig in wirklichen Waldstücken, so dass in diesem Falle mit Sicherheit noch andere Arten in Frage kämen.

Vielleicht hast Du Glück und es wird sich noch ein Experte zu diesem Thema äußern, ich bin ebenfalls gespannt, was andere von diesem hübschen Pilz halten werden!

Viele Grüße,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Jo,

könnte es sich hier um eine Geweihförmige Wiesenkeule handeln?

Für mich ist das ohne Restzweifel der auf Nadelholz wachsende "Klebrige Hörnling" (Calocera viscosa).

Ist übrigens +-unverdaulich und kann deshalb mehrfach verspeist werden nach dem Motto:

- Waschen, Essen, Ausscheiden
    - Waschen, Essen, Ausscheiden
    etc.

Grüße
    Gerd