Brauner Blätterpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

  • Hallo Pilzfreunde,
    diesen braunen Blätterpilz habe ich in einem Laubwald (Birken, Eichen, Buchen) gefunden. Der Hut hat einen Duchmesser von etwa 9cm und ist ausgebreitet oder niedergedrückt, in der Mitte deutlich gebuckelt, seidig glänzend, trocken. Der Rand ist bei jungen und alten Exemplaren mehr oder weniger eingerissen.
    Die Lamellen sind groß und leicht vom dünnen Hutfleisch abzulösen; geben braunes Sporenpulver ab.
    Der Stiel ist fest und wie die Hutoberfläche seidig glänzend. Geruch: eigenartig; eventuell holzig.



    Um welche Art könnte es sich hier handeln?



    Gruß:
    Lothar

  • Sieht aus wie der orangefuchsige Raukopf oder doch n risspilz? Auf jeden Fall bedeutet der nix Gutes ;)

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

  • Hallo Lothar!


    Kein Risspilz (Inocybe), sondern Schleierling (Cortinarius). Was es aber für eine Untergattung ist, könnte ich mich nicht entscheiden: in Frage käme wohl Hautkopf, Raukopf oder Gürtelfuß/Wasserkopf, wobei ich zu den letzten tendiere.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Hallo Ingo,
    ich habe den Pilz nach längerem Suchen in diversen Pilzbüchern gefunden (nach dem Tipp es wäre eine Cortinarius-Art). Im Bestimmungsbuch von Rose Marie Dähncke "1200 Pilze" auf Seite 816 ist der Pilz abgebildet. Die Bezeichnung ist: Cortinarius safranopes (Safranstieliger Wasserkopf).


    Gruß: Lothar

  • Hallo Lothar,
    da gibt es soooo vieles, und bei Dähnke ist nur ein Bruchteil davon abgebildet. Es wäre fast wie ein Sechser im Lotto, wenn das stimmen sollte. Hier sollte man besser ganz kleine Brötchen backen und sich mit Gürtelfuß/Wasserkopf bescheiden. Das andere sind oft nur Bestimmungs-Illusionen :)
    Grüße
    hübchen