Am Spätnachmittag im Wald

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Hallo,

heute hatten wir wieder mal Glück mit dem Fund von vielen kleinen Maronenröhrlingen.
    Dann fanden wir (mein Sohn und ich) diese Pilze in Massen im Nadelwald:
    Pantherpilz od. Wustling od. Perlpilz?
    *grübel*

..und beim Heimfahren sagte mein Sohn im Auto: "Da ist ein Riesenpilz"...ich hielt an und fand diesen 25 cm großen Schirmling, der auch noch vollkommen gesund war:

Alles in allem wars wieder schön im Wald.

Lg Michaela

• Guten Abend Michaela,

schön sehen sie aus. Bild 2 lässt sich bei mir nicht öffnen, aber ich würde sie spontan für Perlpilze halten.
    Allerdings erkennt man die Manschette nicht..

viele Grüße

Jens

edit... huch..das werden ja immer merh Bilder. :)

• @ Rita,

ich weiß schon warum ich diese (Perlpilz/Gr. Wulstling und Pantherpilz) im Wald lasse....
    Erklärst du mir kurz woran du ihn eindeutig als gr. Wustling entlarft hast? Weil das "rosa" fehlt?
    Ich will sie ja irgend wann auch mal Standesgemäß ansprechen. ;) auch wenn ich sie nie sammln werde.

viele Grüße
    Jens

• Die ersten dürften (sofern es sich wirklich immer um die gleiche Art handelt) Graue Wulstlinge sein, jedenfalls keine Pantherpilze, der Ring ist auf einigen Fotos erkennbar gerieft, der Hutrand nicht. Ich würde sie trotzdem nicht sammeln.

Der untere Pilz ist wohl ein Parasol, letzte Sicherheit würde aber erst die Natterung am Stiel ergeben, die auf den Fotos nicht erkennbar ist.

• Hallo Jens,
    hallo Rita...
    und nüüüü...was sind es nun für Pilze?

lg Micha[hr]
    Alsooo...der Schirmling war braungenattert und ich habe ihn heute paniert genossen....schmatz...
    kann man eigentlich Parasolpilze auch trocknen oder einfrieren?

lg Micha

• Hallo Jens,

mit der Zeit wirst du sie unterscheiden können, wenn du sie nur oft genug gesehen hast und dir jemand die Art bestätigt hat.

Ein Perlpilz hat für mich immer irgendwo etwas "Rotes". Entweder schon auf dem Hut (die Schollen sind meist rotbräunlich) oder am Stiel aber mit ziemlicher Sicherheit in den Madengängen in der Stielbasis (die leider meist vorhanden sind).

Perlpilz und Grauer Wulstling sind von der Knolle her ziemlich ähnlich (rübenartig, nicht abgesetzt wie beim Pantherpilz) und auch beide sind eßbar, wenn auch der Graue Wulstling nicht sonderlich schmackhaft ist. Der Ring ist bei beiden gerieft, beim Pantherpilz nicht.
    Die Hutschollen sind beim Perlpilz, wie bereits erwähnt, meist braunrötlich und grobschollig, beim Grauen Wulstling auch grobschollig und grau bis graubräunlich; beim Pantherpilz sind die Hutschollen klein und gleichmäßig und reinweiß.

(Diese Merkmale können in Ausnahmefällen natürlich auch einmal fehlen, aber wie bereits erwähnt, wenn du dir die Pilze immer wieder ansiehst und fachkundigen Rat einholst, wirst du sie irgendwann einfach erkennen.

Es geht einfach nichts über praktische Erfahrung!

LG
    Rita

• @ Michaela,

du lebst nach dem Motto: "Erst essen :plate: und dann fragen" ?

Auch nett... hihi

viele Grüße

Jens

@ Rita

vielen Dank für die Ausführungen. vieles von dem was du schreibst habe ich auch schon oft gelesen. Und trotzdem..lesen ist das eine und anwenden das andere. Wie du eben schon schreibst. Selbst bestimmen und bestätigen lassen wenn man die Möglichkeit hat.

viele Grüße

jens

• Hallo Michaela,

Dann fanden wir (mein Sohn und ich) diese Pilze in Massen im Nadelwald:
    Pantherpilz od. Wustling od. Perlpilz?
    *grübel*

..und beim Heimfahren sagte mein Sohn im Auto: "Da ist ein Riesenpilz"...ich hielt an und fand diesen 25 cm großen Schirmling, der auch noch vollkommen gesund war:

Zu deinem Wulstling:

"Pantherpilz" (Amanita pantherina) inkl. var. abietinum (eine robustere Form ohne Hutrandriefung in Bergnadelwäldern) kann man bereits wegen der oberseits gerieften Manschette auch ohne Bewertung der Stielbasis ausschließen.

Und da ich keinerlei Rottöne erkennen kann, halte ich das für "Amanita excelsa = A. spissa" (Grauer Wulstling).
    -------------------------

Und dein "Riesenpilz" nennt sich "Parasol" (Macrolepiota procera var. procera)

Grüße
    Gerd

Übrigens: Zeige bitte in Zukunft den gesamten Fruchtkörper (inkl. Basis, die insbesondere bei "Wulstlingen" ein meist unverzichtbarer Bestimmungsmerkmali st) und möglichst auch ein Schnittbild.

• yepp...Gerd...mach ich...ganzen Pilzkörper fotografieren...
    den Parasol hatte ich selbst erkannt...nur benenne ich ihn meist kurz als Schirmling (das ist sehr ungenau, ich weiß) bzw. Riesenschirmling und deswegen haben wohl einige gedacht, ich hätte ihn einfach auf Verdacht verspeist...

Danke für Eure Antworten.

Lg Micha

• Hallo Jens,

Das bezog sich doch auf den Schirmling :P Ich halte Michaela für vernünftig genug, nur bekannte Arten zu verspeisen. :thumbup:

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..