Perlpilz, Flaschenstäubling, Schirmpilze?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fungus74.

• Hallo,

nachdem die Röhrlinge hinten bei uns im Garten meine Neugier geweckt haben, war ich heute abend mal mit einem Nachbarn in einem Waldstück hier in der Nähe... Laubmischwald mit ein paar Nadelbäumen, angrenzend an Ackerflächen...

Mein Nachbar kennt sich ganz gut aus mit Röhrlingen, von denen wir auch einige gute gefunden haben, aber "Nicht-Röhrlinge" meidet er eher. Deshalb konnten wir obwohl wir hier einen Pilzführer liegen haben zu keinem eindeutigen Ergebnis kommen bei den in den Attachments zu sehenden Pilzen.

Bild 1: Perlpilze? Der größte von denen hat zartrosa erscheinende Freßgänge, und wenn man die anderen ankratzt werden sie auch ganz leicht rosa.

Bild 2: Schirmlinge, aber was für welche?

Bild 3: Dürften Flaschenstäublinge sein, oder?

Bild 4: junger Schirmling, aber was für einer?

• Hallo Fungus,

mit Bild 1 hast du recht, es ist ein Perlpilz.

Bild 2 zeigt den Gelben Knollenblätterpilz

bei Bild 3 handelt es sich wohl um Flaschenstäublinge

und Bild 4 zeigt einen jungen Riesenschirmpilz

(alle Angaben natürlich wie immer ohne Essensfreigabe)

LG
    Rita

• Bild 1 sollte Perlpilz sein.
    Bild 4 mit der rötlichen Färbung könnte Safranschirmling sein. Aber ist recht Jung. Natterung nicht erkennbar und ob der Ring beweglich ist sieht man auch nicht. Also schwer zu bestimmen.

• Bild 2 zeigt den Gelben Knollenblätterpilz

weia... 8|

aber wir habens hier auch gerade nochmal nachgelesen im Pilzbuch meines Nachbarn, der Pilz riecht definitiv nach Kartoffeln so wie beschrieben. Er ist allerdings ganz weiß, wohl die "Albino"-Variante wie dort noch weiter steht.

bloß schnell weg damit :nana:

• Hallo Fungus74,

Ist doch nicht schlecht für den ersten Gang in den Wald :) Und der Knolli muss ja schließlich auch mal kennen gelernt werden. ;)
    Haben denn die Röhrlinge für 'ne schöne Pilzpfanne gereicht? :cool:

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Und der Knolli muss ja schließlich auch mal kennen gelernt werden. ;)

naja mein Nachbar meinte im Wald auch schon "willste die wirklich mitnehmen?" :/ ... aber war halt so ein echter Zweifelsfall, die Grundfarbe ist wirklich fast schneeweiß und nicht gelblich wie sonst "üblich".

Haben denn die Röhrlinge für 'ne schöne Pilzpfanne gereicht?

Die wandern gleich zusammen mit den Perlpilzen, den Stäublingen und meinen eingefrorenen Hexenröhrlingen zusammen in die Pfanne... war ne passable Menge, zumindest für zwei Personen reicht es insgesamt... dazu gibts jetzt ordentlich Zwiebeln und ein bisschen kleingeschnittene Hähnchenbrust... das ganze in Rahm-Rotwein-Soße :P

• Hallo Fungus!

Meine Antwort ist identisch mit Ritas Bild-Diagnose.
    Anmerken möchte ich, dass die weiße Form des Gelben Knollenblätterpilzes (Amanita citrina) keineswegs selten ist, kommt bestimmt fast so häufig vor wie der gelbe.
    Die Flaschenstäublinge sind essbar, wenn innen noch weiß, optimalerweise, wenn noch fest.
    Der Riesenschirmling (Macrolepiota/Chlorophyllum) ist nicht vollständig abgebildet (Stielbasis fehlt). Meiner Meinung nach, hätte er am Stiel an den Kratz- oder Schnittstellen röten sollen. Damit wäre aber noch nicht klar, ob er nicht zu den giftigen Arten gehört.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• den mutmaßlichen Riesenschirmling haben wir dann auch nicht verwendet. Erstens hätte der rein mengenmäßig bei einem Gericht für zwei Personen keinen großen Unterschied gemacht, und zweitens denke ich mal, man sollte da schon nicht von abweichen, daß man nur das isst was man zweifelsfrei bestimmt hat, oder?

Die Flaschenstäublinge waren jedenfalls alle noch weiß innen und fest und haben echt gut geschmeckt, auch die Perlpilze waren lecker... alles in allem also ein gelungener Pilzsammel-Tag :)