Ein Fliesenpilz ???
- sencha
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Menedemos.
-
-
Was passiert denn mit diesen Pilzen, wenn sie älter werden? Zerfließen sie irgendwie?
-
Hallo Tino!
Da hat wohl der Vormieter seine Pilz-Kultur vergessen.
Es handelt sich mit Sicherheit um Tintlinge, wahrscheinlich Glimmertintlinge (Coprinus micaceus) oder Haustintlinge (Coprinus domesticus), für letztere würde sehr der Standort sprechen.
Grüsse,
matze
-
Hi Tino,
würde auch auf einen Tintling tippen.
Ich bin übrigens auch aus Schwelm. Dort geboren und auf der Grenze nach Ennepetal aufgewachsen.
Liebe Grüße
R. Grf. v. der Mühlen -
Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe den Pilz nicht übers Internet bestimmt bekommen.
Jetzt bin ich schon schlauer. Weil die Putzfrau regelmäßig kommt habe ich ihn noch nicht in einem älteren Stadium gesehen. Ist schon erstaunlich wo so Pilze überall wachsen können zumal die Toilette erst vor 8 Monaten restauriert worden ist.
Gruß Tino -
Ist schon erstaunlich wo so Pilze überall wachsen können zumal die Toilette erst vor 8 Monaten restauriert worden ist.
Da hat aber jemand echt top restauriert, bist Du Dir sicher das das vor 8 Monaten war oder doch vor 8 Jahren ?
-
Weil die Putzfrau regelmäßig kommt habe ich ihn noch nicht in einem älteren Stadium gesehen.Ganz so oft scheint sich die Putzfrau dieser Ecke doch nicht anzunehmen, denn auf Bild 2 sieht man, wie ich jetzt bemerke, deutlich die letzten Reste der Pilze von Bild 1: schwarze Flecken (und unförmige Artefakte). Das ist nämlich das, was mit Tintlingen passiert: Sie verwandeln sich ziemlich schnell in eine schwarze Sauce (daher auch der Name). Ich würde die Pilze deshalb sofort entfernen, nicht nur wegen der Hygiene, sondern auch um zu verhindern, dass die Räumlichkeiten immer wieder neu mit Sporen "infiziert" werden.