Giftpilze auf meinem Rasen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Hallo Alle zusammen,

ich brauch dringend Hilfe. Auf unserer Wiese habe sich Pilze ausgebreitet - jedes Jahr werden es mehr. X(
    Er ist haupsächlich an Stellen wo es sehr trocken ist.
    Die Pilze sind fast wie Kugeln und haben keinen richtigen Stiel sondern sie sind nur mit 2 - 3 mm mit dem Erdboden verbunden. Bei einer Größe von ca. 5 - 6 cm platzen diese auf. Kommt man an einen solchen versehentlich dran, platzt er explosionsartig auf und verteilt seine schwarzen Sporen (sieht aus wie Ruß).

Vom Aussehen nach könnte man von Weitem gesehen an Egerlinge denken. Aus der Nähe betrachtet aber nicht. Die die obere Haut ist fast netzartig.
    Von der Konsistenz her ist der Pilz extrem hart und innen ist er schwarz. Er hat keine Lamellen oder ähnliches. Vom Geruch her hat er einen starken aber angenehmen Pilzgeruch.
    Bisher wusste noch keiner Rat. Mir wurde nur gesagt - innen schwarz - giftig. Ich würde mich freuen, wenn mir einer von den Profis weiter helfen könnte.
    Es wäre auch toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich diesen Plagegeist wieder los werde.
    Gegebenenfalls kann ich auch Bilder hochladen.

Vielen Dank im Voraus
    Birgit

• Hallo Birgit,

1. Bilder her :)
    2. vermutlich Kartoffelbovist, müssen wir aber noch mal schauen.
    3. Pflücken und wegschmeissen, oder vielleicht dennoch stehen lassen.

LG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Birgit,

deine Beschreibung passt gut zu Bovisten, wegen der Netzartigen Oberfläche würde ich auch auf den Kartoffelbovisten tippen. Zeig uns am Besten ein paar Fotos und Vergleich deinen Pilz mal mit Google Bildern.

Grüße,

Stefan

• Also Bildern aus der Google-Bild-Suche würde ich auf keinen Fall vertrauen! Wer weiß, was sich der Google-Robot da zusammenreimt? Zum Stichwort "Schopftintling" habe ich nicht nur dieses:

Herbst-miezi1709-Pilz-Torbogen-Wilder-Wein-Schopftintling-510x510.jpg

sondern auch dieses Foto gefunden:

1095879192.jpg

Es reicht Google oft, wenn auf der Seite irgendwo das gesuchte Stichwort erwähnt wird, schon ordnet er ALLE Bilder dem Stichwort zu.

Ein denkbares, besonders dramatisches Szenario: Auf irgendeiner Seite geht es um Champignons, zugleich wird dort vor ihren tödlichen Doppelgängern, den Knollenblätterpilzen, gewarnt und diese mit einem Foto illustriert. Sucht jetzt jemand über Google nach Champignons, zeigt die Suchmaschine ihm das Bild von den Knollenblätterpilzen. "Juhu", denkt der sich, "der sieht ja genauso aus wie meiner!"

Ich habe leichtsinnigerweise leider auch schon so nach Pilzbildern gesucht, bis mir klar geworden ist, dass das eigentlich der helle Wahnsinn ist.
    Auf jeden Fall muss man die Seite selber lesen, auf der das gefundene Bild steht!

• Hallo Menedemos,

ist schon klar, dass bei der google-Suche einige Sachen angezeigt werden, die mit dem eigentlich Gesuchten nicht unbedingt viel zu tun haben. Soviel Intelligenz setze ich dann schon voraus. Allerdings hast du vollkommen Recht, darauf hinweisen ist nicht verkehrt. Besonders das Champignon-Beispiel zeigt, dass es schnell in die falsche Richtung gehen kann. Habs eben mal versucht, es liefert sogar einen Vergleich von Champignon und Knollenblätterpilz.

Bei Kartoffelbovisten bringt die google-Suche jedoch ein paar brauchbare Bilder :)

So long,

Stefan

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe eben bei Google mal Kartoffelbovist eingegeben und bin fündig geworden. Das ist genau der Geselle, der sich bei mir breit gemacht hat (ein Paar Fotos reiche ich noch nach).
    Bei Wikipedia steht, dass er sich an trockenen übersäuerten Böden heimisch fühlt.
    Würde da eventuell Kalk etwas bringen? Ich habe ja nichts gegen Pilze - aber wenn möglich nicht in giftiger Form bei mir im Garten. Bei Kindern ist mir das schon ziemlich mulmig.

Viele Grüße
    Birgit

• Hallo Birgit,

naja, Kartoffelboviste sehen nicht gerade wie Gummibärchen aus :D, sondern eher wie eine alte Kartoffel, deshalb glaube ich nicht, dass deine Kinder da gerne mal von abbeißen würden, zumindest wenn sie aus dem Alter raus sind, wo sie alles in den Mund stecken. ;)

Vielleicht wäre es gut, wenn du deinen Kindern mal so einen Kartoffelbovist zeigst und vor dessen Giftigkeit warnst, denn auch wenn du es schaffen solltest, diese Pilze aus deinem Garten regelmäßig zu entfernen, so könnten deine Kinder trotzdem irgendwo anders (Kindergarten, Spielplatz, etc.) damit konfrontiert werden.

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..