Bronceröhrling, Tintenfischpilze und andere...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barthütler (†).

• Hallihallo,
    gestern (kein Hund wagte sich vor die Tür), suchte ich einen meiner Steinpilzplätze auf. Ordentliche Ernte, ich tippe, dass auch der Bonceröhrling dabei war. Er stand unmittelbar auf Tuchfühlung neben einer Eiche.Die Tintenfische waren entweder hinüber oder durch Schneckenfraß ordentlich gestutzt.
    grüße Bernhard

• ......Schwarzhütiger Steinpilz = weiße Röhrenmündungen ! Schau mal nach ! Ein weiteres sicheres Kennzeichen. Das Stielnetzt reicht von der Hutunterseite bis an die Stielbasis hinunter. Auch das macht nur der Bronzeröhrling .

Pilzfinder-Solling

• Hallo zusammen,

@ barthütler: Obwohl die Farben auf dem ersten Bild nicht stimmen, sehe ich hier (wie Johannes schon berichtete) ein Rothütigen Steinpilz / Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus). Auf dem zweiten Bild sieht man es ja deutlich: Die weinrote Kappe die nur der Kiefernsteinpilz hat (in der Mitte, drumherum sind Pfifferlinge).

Boletus pinophilus ist übrigens nicht nur an Pinus (Kiefer) gebunden, sondern kommt auch unter Laubbäumen vor.

schöne Grüße,
    Andreas