13. Fundbericht - 01.09.2007

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leo_mv.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    Hier mein heutiger Fundbericht:



    Fichtensteinpilze



    Maronen



    Herbst - Rotfuss - Die mag ich am liebsten :)



    Raufuß - Röhrlinge Leccinum spec.; Der erste (Bild 1) hat sich in der Stielbasis sofort grünlich verfärbt Leccinum variicolor ???



    Koralle - Tippe hier auf die Kammförmige Koralle - Clavulina coralloides, korrigiert mich wenn ich mich irre.


    Pfifferlinge gab ´s auch noch, aber nicht fotografiert.
    --------------------------------------------------------------------
    Bonus - Bildchen:

    Reh



    Die Suche geht weiter...


    Ein Schönes Wochenende wünscht euch


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    einen Glückwunsch zum Fund und auch zur Rehsichtung - extrem gelungene Aufnahmen wieder mal :) Mit welcher Kamera machst Du Deine Aufnahmen?


    Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Danke für deine Antwort ;)


    Zur Zeit benutze ich die Panasonic LUMIX DMC FZ 7 , will aber auf Spiegelreflex umsteigen :)


    Bis dann...


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen (und leckeren :P) Pilzen :thumbup:!


    Zitat

    Herbst - Rotfuss - Die mag ich am liebsten Smile


    Vom Geschmack und von der Konsistenz her mag ich die auch lieber als den Gemeinen Rotfuß-Röhrling, allerdings riecht mir der Herbst-Rotfuß ein bißchen zu aufdringlich...das war auch der Grund, warum ich meine ersten gleich weggeschmissen habe :/


    Zitat

    Raufuß - Röhrlinge Leccinum spec.; Der erste (Bild 1) hat sich in der Stielbasis sofort grünlich verfärbt Leccinum variicolor ???


    Das dürften beide Leccinum cyaneobasileucum sein. Der hell geschuppte Stiel, der vor allem beim zweiten Exemplar zu sehen ist, ist in Verbindung mit dem bräunlichen Hut typisch für diese Art. L. variicolor hätte einen dunkler geschuppten Stiel und einen gefleckteren Hut.


    Zitat

    Koralle - Tippe hier auf die Kammförmige Koralle - Clavulina coralloides, korrigiert mich wenn ich mich irre.


    Da liegst du richtig :thumbup:


    Schöne Grüße
    Gernot


    Ps.: Schönes Rehbild :thumbup:!

  • Hallo Andreas,


    tolle Bilder....Gratuliere. Nachdem ich deine Bilder gesehen hab werde ich wohl statt Fischen lieber Pilze suchen gehen.....übrigens tausche frische Karpfen gegen Steinpilze......:P.......im Fische fangen bin ich deutlich besser...mache ich aber auch schon meine Leben lang.;).
    Pilze suchen hab ich erst angefangen.....
    Schönen Sonntag noch....
    Grüßle
    Doc

  • Hallo Doc,


    Danke für deine Antwort ;)


    Wie du, habe ich auch Lust wieder Angeln zu gehen, war ja schon lange nicht mehr (letztes Jahr). Momentan gibt ´s nicht allzuviele Pilze, deswegen ist Angeln schon eine gute Möglichkeit, die Pilzlose Zeit zu überbrücken. Nächste Woche aber werde ich mich wohl wieder am Teich setzen. :)


    Bis dann...


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    du wohnst ja in einer tollen Gegend.....das ist für Angler ein Paradies bei euch da oben....,ich werd nächste Woche auch am Spätnachmittag etwas Fischen gehen.....gleich nach der Arbeit.
    Grüßle
    Doc

  • Ich setz mich auch gern mal an den Teich. Nur nicht zum Angeln;)


    400_3434626361326534.jpg


    Wenn ich demnächst meine Eltern in Meck-Pom besuche werd ich dort mal in meinen Lieblinswald gehen. Da konnte ich über viele Jahre Körbeweise Maronen finden.:plate::D
    Zum Besuchen und Urlaub machen ist meine alte Heimat Klasse. Nur (vernünftig bezahlte) arbeit zu finden ist dort ziemlich schwer.:(


    mfg Leo